Neuer Themenspielplatz „Feuerwehr“ in Hangard eingeweiht

Oberbürgermeister Jörg Aumann hat am Montag, 13. Mai, gemeinsam mit Bürgermeisterin Lisa Hensler, Beigeordnetem Thomas Hans und Ortsvorsteher Tobias Wolfanger den neugestalteten Spielplatz „Ostertalhalle“ in Hangard eingeweiht. Diesen hat der Zentrale Betriebshof Neunkirchen (ZBN) zu einem modernen Themenspielplatz mit dem Motto Feuerwehr umgestaltet.

Der neue Feuerwehr-Spielplatz begeistert mit seinen vielen schönen Details nicht nur die Kindern. Das Gerätehäuschen hat der ZBN sogar selbst gebaut. V.l.n.r. Jasmine Schaum, Abteilung Stadtgrün und zentrale Dienste, Oberbürgermeister Jörg Aumann, Ortsvorsteher Tobias Wolfanger, Bürgermeisterin Lisa Hensler und Beigeordneter Thomas Hans. | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Streb

Der Verwaltungschef hat den neuen Spielplatz nun symbolisch an die Hangarder Kinder übergeben. An der Einweihung haben neben Mitgliedern aus Verwaltung, Stadt- und Ortsrat unter anderem die Kita Hummelburg und die Hangarder Feuerwehr teilgenommen.

Ende Februar hatte der ZBN mit den Arbeiten auf dem Spielplatz begonnen. Die alten Spielgeräte wurden abgebaut und wiederverwendbare Teile und Geräte eingelagert. Die Bänke und Mülleimer wurden wiederaufbereitet. Anschließend wurden Arbeiten zur Hangsicherung durchgeführt. Der ZBN hat die Baufläche für die Spielgeräte vorbereitet und einen Zierstreifen mit Bepflanzung zur Begrenzung der Spielfläche angelegt.

Als Spielkonzept für den neuen Themenspielplatz wurde das Thema Feuerwehr gewählt, das gut in die Umgebung passt, da sich die örtliche Feuerwache in direkter Nachbarschaft befindet. Themenspielplätze regen durch ihre besondere Gestaltung die Fantasie von Kindern an, animieren zur Bewegung und haben einen hohen motorischen und visuellen Spielwert.

Auf dem neuen Feuerwehr-Themenspielplatz wurden verschiedenen Spielgeräte installiert. Die Hauptattraktion ist ein großes Feuerwehrauto mit einer Rutsche, mehreren Klettermöglichkeiten, kleinen Rückzugsnischen und Übungen für Fein- und Grobmotorik.

Ein besonderes Highlight ist außerdem das in den Boden eingelassene Trampolin mit Feuerwehr-Motiv und integrierter LED-Beleuchtung. Das Gerätehäuschen im Feuerwehr-Look bietet Platz für Sandspielzeug. Ein Stehkreisel mit einer Feuerwehrmann-Figur sowie eine Schaukelkombination mit zwei Einzelsitzen und einer Nestschaukel vervollständigen das Spielangebot. Die Neugestaltung des Spielplatzes hat knapp 49.000 Euro gekostet.

Kategorie: Leben in Neunkirchen