zeitgenössisch, international, einzigartig

Am 27. August eröffnete in Neunkirchen das KKM Keramik Kunst Museum Stiftung Hannelore Seiffert. Präsentiert wird eine Sammlung von internationalem Rang mit zeitgenössischen Kunstwerken der „Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Unikatkeramik“.

Stifterin Hannelore Seiffert führt selbst durch die hochkarätige Sammlung | Foto: JM.Schlorke – j-ms.de

Auf rund 300 Quadratmetern vermittelt das in der Region einzigartige Museum für Gegenwartskeramik Einblicke in die enorme Bandbreite und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten des Materials Ton. Denn Keramik ist mehr als nur ein traditioneller Werkstoff. Sie ist vielmehr ein hochaktuelles Material der plastischen Gestaltung mit hoher künstlerischer Aussagekraft.

In einer ersten Ausstellung sind ausgewählte Unikate namhafter Keramikkünstlerinnen und -künstler aus der rund 400 Objekte umfassenden Stiftung präsentiert. Darunter renommierte Künstlerinnen und Künstler aus rund 30 Ländern, wie Petra Bittl (DE), Susan Collett (CA), Ken Eastman (GB), Maria Geszler-Garzuly (HU), Satoru Hoshino (JP), Beate Kuhn (DE), Marc Leuthold (US), Johannes Nagel (DE), Heidi Preuss Grew (US), Beatrijs van Rheeden (NL), Akio Takamori (US), und andere.

Weitere Infos: https://keramik-kunst-museum.de/

Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Unikatkeramik
Über einen Zeitraum von fast 30 Jahren hat die renommierte saarländische Sammlerin Hannelore Seiffert eine herausragende Kollektion keramischer Kunst zusammengetragen, stets unter der Prämisse: zeitgenössisch, international und einzigartig. Große Teile ihrer Sammlung hat Hannelore Seiffert in die im April 2023 gegründete „Stiftung Hannelore Seiffert für internationale Unikatkeramik“ übergeben. Mit Hilfe der Stadt Neunkirchen sowie großzügiger Sponsoren konnte das Museum eingerichtet werden. Museum und Stiftung werden von der Neunkircher Kulturgesellschaft gGmbH treuhänderisch verwaltet und von der Städtischen Galerie Neunkirchen geleitet.

Kategorie: Kultur und Veranstaltungen