Aktuell sind an fünf Neunkircher Grundschulen und einer Förderschule 85 Lesementorinnen und -mentoren tätig. 36 Schülerlotsinnen und -lotsen engagieren sich an der Grundschule Furpach und der GGTS Am Stadtpark.
Das Projekt „Mentor – die Leselernhelfer“ gibt es in der Kreisstadt Neunkirchen seit 2010. Ehrenamtliche üben dabei einmal wöchentlich mit Grundschulkindern ergänzend zum Unterricht spielerisch das Lesen. Sie fördern so das Interesse an Büchern, Sachtexten und Geschichten und helfen den Kindern, ihren Sprachstand zu erweitern.
Interessierte, die sich in den Projekten des Kinderbüros engagieren möchten, wenden sich an Eva Schulz, Kinderbüro der Kreisstadt Neunkirchen, unter Tel. (06821) 202-424 (vormittags) oder per E-Mail an eva.schulz(at)neunkirchen.de.





