Abbeizer
Die Entsorgung erfolgt als Sonderabfall über das Ökomobil, welches zu bestimmten Zeiten (s. Abfuhrkalender) auf dem Wertstoff-Zentrum bereitsteht.
Abfallbehälter
Für die An-, Ab- und die Ummeldung von Abfallbehältern sowie für Fragen zur Gebührenrechnung ist der Entsorgungsverband Saar (EVS) zuständig, Tel.: 0681/5000-555.
Abfallberater
Die Abfallberater geben zu allen Fragen der Abfallentsorgung Auskunft. Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung, Amt für Umwelt, Brandschutz und Rettungswesen, Tel.: 06821/202-227, -229 oder -230 sowie beim Zentralen Betriebshof, Tel.: 06821/202-661 oder -654.
Abfälle
Der Umgang mit Abfällen wird durch das Kreislaufwirtschaftsgesetz sowie durch das Saarländische Abfallwirtschaftsgesetz geregelt. Dementsprechend dürfen Abfälle nur in den dafür zugelassenen Anlagen beseitigt bzw. behandelt werden.
Wenn beispielsweise Abfälle auf einem Privatgrundstück gelagert werden, oder wenn Müll illegal abgelagert wurde, liegt ein Verstoß gegen die o.g. gesetzlichen Vorgaben vor. Im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens können Bußgelder bis zu einer Höhe von 50.000,- € verhängt werden.
Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung, Ordnungsamt, Tel.: 06821/202-209.
Abfallsäcke
Für zusätzlich anfallende Abfälle (Restmüll) können Abfallsäcke erworben werden, die mit der Restmülltonne zum Abfuhrtermin bereitgestellt werden müssen. Diese Abfallsäcke sind zum Preis von 6,- € (Stand: August 2023) an der Infotheke des Rathauses erhältlich.
Abflussreiniger
Die Entsorgung erfolgt als Sonderabfall über das Ökomobil, welches zu bestimmten Zeiten (s. Abfuhrkalender) auf dem Wertstoff-Zentrum bereitsteht.
Akkus
Siehe Stichwort "Batterien"
Altbatterien
Siehe Stichwort "Batterien"
Altglas
Die Erfassung erfolgt über Altglascontainer und über das Wertstoff-Zentrum.
Altholz
Behandeltes und unbehandeltes Altholz kann im Wertstoff-Zentrum abgegeben werden. Wir bitte zu beachten, dass beim Sperrabfall ab 01.07.2023 das Altholz getrennt bereitzustellen ist. Nähere Infos finden Sie hier.
Altkleider
Ausgediente Kleidungsstücke werden mehrmals jährlich durch verschiedene
Organisationen, nach Bereitstellung von Kleidersäcken, am Straßenrand abgeholt.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, gewaschene und gut erhaltene Kleidung sowie Spielwaren, Gardinen, Bettwäsche, Handtücher, Taschen, Schirme und Schuhe bei den Kleiderbörsen des Roten Kreuzes (Tel.: 06821/88000) und des Diakonischen Werkes (Tel.: 06821/177116) abzugeben.
Daneben können Altkleider und nicht mehr verwertbare Textilien im Wertstoff-Zentrum abgegeben werden. Zudem können nicht mehr verwertbare Textilien über die Restmülltonne entsorgt werden.
Altöl
Beim Einleiten von Altöl in das Kanalnetz handelt es sich um einen Straftatbestand, der mit hohen Geld- oder Freiheitsstrafen geahndet werden kann. Achten Sie darauf, dass Motorenöl nicht auf die Straße oder gar ins Erdreich gelangt. Grundsätzlich kann Altöl dort abgegeben werden, wo neues Motorenöl gekauft werden kann.
Darüber hinaus kann Altöl in kleinen Mengen als Sonderabfall über das Ökomobil, welches zu bestimmten Zeiten (s. Abfuhrkalender) auf dem Wertstoff-Zentrum bereitsteht, abgegeben werden.
Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung, Amt für Umwelt, Brandschutz und Rettungswesen, Tel.: 06821/202-227, -229, -230
Altpapier
Altpapier wird über Altpapiercontainer, das Wertstoff-Zentrum oder über die sogenannte Blaue Tonne erfasst.
Altreifen
Altreifen können gegen Gebühr im Wertstoff-Zentrum oder beim Reifenhändler abgegeben werden.
Auch Altreifen mit Felgen können gegen Gebühr im Wertstoff-Zentrum entsorgt werden.
Aluminium/Alufolie
Aluminium-Verpackungen sind über den Gelben Sack (Wertstoffsack) zu entsorgen.
Aluminiumprofile oder -bleche können im Wertstoff-Zentrum kostenlos abgegeben werden.
Arzneimittel
Siehe Stichwort "Medikamente"
Asbest
Die Bearbeitung von Asbesterzeugnissen (z.B. Eternitplatten) mit Arbeitsgeräten, die deren Oberflächen abtragen, wie z.B. Bohren, Sägen, Abschleifen, Hochdruckreinigen oder Abbürsten ist unzulässig. Ausgebaute Asbestzementplatten dürfen nicht wiederverwendet werden und sind als gefährlicher Abfall zu entsorgen.
Bis zum Abtransport sind die Platten angefeuchtet und in reißfester und staubdichter Verpackung zu lagern. Der Transport und die Entsorgung von Asbesterzeugnissen darf nur in spezieller Verpackung durch dafür zugelassene Unternehmen durchgeführt werden. Die entsprechenden Entsorgungsunternehmen finden sich in den Gelben Seiten unter "Entsorgungsbetriebe".
Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung, Amt für Umwelt, Brandschutz und Rettungswesen, Tel.: 06821/202-229 und bei dem Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz in Saarbrücken, Tel.: 0681/85000.
Autobatterien
Aufgrund umweltgefährdender Bestandteile wie Bleikern und Säure müssen Autobatterien einer gesonderten Entsorgung zugeführt werden.
Der Handel erhebt beim Verkauf von Autobatterien ein Pfand, wodurch die Rücknahme der alten bzw. defekten Autobatterie gewährleistet wird. Somit kann man alte Autobatterien beim Kauf einer neuen kostenlos beim Händler zurückgeben.
Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit bis zu zwei Autobatterien über das Ökomobil, welches zu bestimmten Zeiten (s. Abfuhrkalender) auf dem Wertstoff-Zentrum bereitsteht, zu entsorgen.
Autowracks
Autowracks, die im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt wurden, werden nach Verstreichen einer Beseitigungsfrist abgeschleppt. Sämtliche angefallenen Kosten werden dem Verursacher, der üblicherweise leicht zu ermitteln ist, in Rechnung gestellt.
Die ordnungsgemäße Entsorgung erfolgt durch ein hierfür zugelassenes Entsorgungsunternehmen (siehe Gelbe Seiten unter "Autoverwertung").
Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung, Ordnungsamt, Tel.: 06821/202-224.
Babywindeln
Siehe Stichwort "Windeln"
Batterien
Gemäß Batterieverordnung sind die Verbraucher verpflichtet alle alten Gerätebatterien bei kommunalen Sammelstellen oder dem Handel abzugeben. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit die Batterien im Wertstoff-Zentrum abzugeben.
Bis zu zwei Autobatterien können auch über das Okömobil, welches zu bestimmten Zeiten (s. Abfuhrkalender) auf dem Wertstoff-Zentrum bereitsteht, entsorgt werden.
Baumschnitt
Beim Anfall von Baum- oder Heckenschnitt bieten sich mehrere Entsorgungsmöglichkeiten an:
Bauschutt
Die Entsorgung erfolgt über die Bauschuttdeponie.
Betonreste
Die Entsorgung erfolgt über die Bauschuttdeponie.
Bettdecken
Die Entsorgung erfolgt über den Sperrmüll oder das Wertstoff-Zentrum.
Bettwäsche
Die Entsorgung erfolgt über den Sperrmüll oder das Wertstoff-Zentrum.
Bildschirme
Die Entsorgung erfolgt über das Wertstoff-Zentrum.
Bioabfälle
Siehe Stichwort "Gartenabfälle/Grünschnitt"
Biotonne
Siehe Biotonne
Bodenbeläge
Bodenbeläge gibt es aus verschiedenen Materialien, siehe unter den Stichworten "Laminat", "Linoleum-Bodenbelag", "Parkett", "PVC-Bodenbelag" und "Teppiche".
Brat- und Frittierfette
Siehe Stichwort "Speisefette und -öle"
Brillen
Die Entsorgung erfolgt über das Wertstoff-Zentrum.
Chemikalien
Die Entsorgung erfolgt als Sonderabfall über das Ökomobil, welches zu bestimmten Zeiten (s. Abfuhrkalender) auf dem Wertstoff-Zentrum bereitsteht.
CD
Die Entsorgung (ohne Hülle) erfolgt über das Wertstoff-Zentrum.
Damenbinden
Die Entsorgung erfolgt über die Restmülltonne.
Disketten
Die Entsorgung erfolgt über die Restmülltonne.
Drucker
Die Entsorgung von Druckern ohne Farbpatronen erfolgt über das Wertstoff-Zentrum.
Druckerpatronen
Die Entsorgung erfolgt über eigene Rücknahmesysteme des Handels.
DVD
Die Entsorgung (ohne Hülle) erfolgt über das Wertstoff-Zentrum.
Eigenkompostierung
Siehe Grünschnittverwertung
Einwegpaletten
Die Entsorgung erfolgt über das Wertstoff-Zentrum oder über gewerbliche Entsorger (siehe Gelbe Seiten unter "Entsorgungsbetriebe" oder "Container").
Elektrogeräte
Die Entsorgung von Elektrogeräten erfolgt kostenlos über das Wertstoff-Zentrum. Zudem bietet der Zentrale Betriebshof den Service die ausgedienten Elektrogroßgeräte, wie beispielsweise Kühlschrank oder Herd, gegen Gebühr zum Wertstoff-Zentrum zu transportieren (siehe Sperrmüllabfuhr).
Erdaushub
Die Entsorgung erfolgt über die Bauschuttdeponie.
Essensreste
Die Entsorgung erfolgt grundsätzlich über die Biotonne. Aus hygienischen Gründen sollten Fleisch- und Wurstabfälle, Fischgräten und Knochen jedoch in das Gefäß entsorgt werden, das als nächstes geleert wird (Biotonne oder Restmülltonne).
Eternit
Siehe Stichwort "Asbest".
Fahrräder
Die Entsorgung von Fahrrädern erfolgt über das Wertstoff-Zentrum.
Farben und Farbreste
Die meisten Farben und Lacke enthalten Lösemittel, die bei der Verarbeitung verdunsten. Lösemittelhaltige Farb- oder Lackreste, die nicht eingetrocknet sind, müssen als Sonderabfall über das Ökomobil, welches zu bestimmten Zeiten (s. Abfuhrkalender) auf dem Wertstoff-Zentrum bereitsteht, entsorgt werden. Ausgetrocknete Farben und Lacke können über die Restmülltonne entsorgt werden.
Farben, die auf wasserlöslicher Basis hergestellt sind, sowie bereits eingetrocknete Farben, können ohne Bedenken in die Mülltonne gegeben werden. Flüssige Farbreste sollte man jedoch vor der Entsorgung austrocknen lassen bzw. mit Papier oder Sägespänen eindicken, um unnötige Verschmutzungen zu vermeiden.
Farbpatronen
Die Entsorgung erfolgt über eigene Rücknahmesysteme des Handels.
Fenster
Das Fensterglas kann über das Wertstoff-Zentrum entsorgt werden, ebenso wie die glaslosen Holz-, Alu- oder Kunststoffrahmen.
Fernsehgeräte
Die Entsorgung von Fernsehgeräten erfolgt über das Wertstoff-Zentrum.
Feuerlöscher
Diese können gegen Gebühr als Sonderabfall über das Ökomobil, welches zu bestimmten Zeiten (s. Abfuhrkalender) auf dem Wertstoff-Zentrum bereitsteht, abgegeben werden. Weitere Informationen hierzu beim Entsorgungsverband Saar (EVS) unter Tel.: 0681/5000-555.
Flaschen
Siehe Stichwort "Altglas"
Fliesen
Die Entsorgung von Fliesen erfolgt über die Bauschuttdeponie.
Folien
Siehe Stichwort "PE-Folien"
Frittierfett
Siehe Stichwort "Speisefette und -öle"
Gartenabfälle / Grünschnitt
Die Entsorgung der Gartenabfälle oder des Grünschnitts kann über die Biotonne, die Anlieferung am kommunalen Grünschnittannahmeplatz oder durch Eigenkompostierung erfolgen.
Gelbe Säcke
Siehe Wertstoffsack
Geschirrmobil
Geschirrmobile (Spülmobile) bieten die Möglichkeit Feste so auszurichten, dass möglichst wenig Wegwerfgeschirr anfällt. Bei der Neue Arbeit Saar gGmbH (NAS) in Neunkirchen kann man ein Geschirrmobil anmieten. Ansprechpartner bei der NAS Neunkirchen, Tel.: 06821/912740.
Getränkedosen
Siehe Stichwort "Konservendosen"
Getriebeöl
Siehe Stichwort "Altöl"
Gipskartonplatten
Die Entsorgung erfolgt über das Wertstoff-Zentrum oder die Bauschuttdeponie.
Glasbausteine
Kleinere Mengen können über die Restmülltonne entsorgt werden. Bei größeren Mengen erfolgt die Entsorgung gegen Entgelt über die Bauschuttdeponie oder das Wertstoff-Zentrum.
Glasflaschen
Siehe Stichwort "Altglas"
Glasscheiben
Kleinere Mengen können über die Restmülltonne entsorgt werden. Bei größeren Mengen erfolgt die Entsorgung gegen Entgelt über das Wertstoff-Zentrum.
Glastüren
Die Entsorgung erfolgt kostenpflichtig über das Wertstoff-Zentrum.
Glaswolle
Entsorgung bitte beim EVS-Entsorgungsverband unter Tel. (0681) 5000-555 nachfragen.
Glühbirnen
Die Entsorgung erfolgt über die Restmülltonne.
Grünschnittannahmeplatz
Siehe Grünschnittannahmeplatz
Hausmüll
Die Entsorgung erfolgt über die Restmülltonne.
Heckenschnitt
Siehe Stichworte "Baumschnitt" und "Gartenabfälle / Grünschnitt".
Heizöl
Siehe Stichwort "Altöl"
Holzpaneelen
Siehe Stichwort "Paneelen"
Holzschutzmittel
Die Entsorgung erfolgt als Sonderabfall über das Ökomobil, welches zu bestimmten Zeiten (s. Abfuhrkalender) auf dem Wertstoff-Zentrum bereitsteht.
Hundekot
Die Entsorgung erfolgt über die Restmülltonne.
Den Haltern oder Führern von Hunden ist es untersagt, die Hunde auf öffentlichen Straßen und Anlagen - mit Ausnahme der Straßenrinne - abkoten zu lassen, ohne den Hundekot unverzüglich zu beseitigen. Zuwiderhandlungen stellen eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer empfindlichen Geldbuße geahndet wird. Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung, Ordnungsamt, Tel.: 06821/202-209.
Insektenbekämpfungsmittel
Die Entsorgung erfolgt als Sonderabfall über das Ökomobil, das zu bestimmten Zeiten (s. Abfuhrkalender) auf dem Wertstoff-Zentrum bereitsteht.
Katzenstreu
Die Entsorgung erfolgt über die Restmülltonne.
Kleider
Siehe Stichwort "Altkleider".
Kleintiermist
Die Entsorgung von Kleintiermist erfolgt über die Restmülltonne.
Kompost
Siehe Grünschnittverwertung.
Kompostieranlage
Siehe Grünschnittannahmeplatz
Kronkorken
Die Erfassung erfolgt über den Wertstoffsack.
Kühlflüssigkeit
Die Entsorgung erfolgt als Sonderabfall über das Ökomobil, welches zu bestimmten Zeiten (s. Abfuhrkalender) auf dem Wertstoff-Zentrum bereitsteht.
Kühlgeräte
Die Entsorgung von Kühlgeräten erfolgt kostenlos über das Wertstoff-Zentrum. Zudem bietet der Zentrale Betriebshof den Service die ausgedienten Kühlgeräte gegen Gebühr zum Wertstoff-Zentrum zu transportieren (siehe Sperrmüllabfuhr).
Kunststoffe
Verkaufs- und Seviceverpackungen (z. B. mit Signets wie Grüner Punkt oder andere Rücknahmesysteme), die nicht aus Glas oder Papier bestehen, können über den Wertstoffsack entsorgt werden.
Alle anderen Kunststoffteile (Kunststoffspielzeug, Kunststoffeimer usw.) müssen über die Restmülltonne, im Rahmen der Sperrmüllabfuhr (nur sperrige Teile!) oder über die Direktanlieferung von Rest- und Sperrmüll entsorgt werden.
Kunststofffolien
Siehe Stichwort "PE-Folien"
Laminat
Die kostenpflichtige Entsorgung von Laminat kann über das Wertstoff-Zentrum oder über die Direktanlieferung von Rest- und Sperrmüll erfolgen.
Laub
Siehe Stichwort "Gartenabfälle / Grünschnitt".
Leuchtstoffröhren
Aufgrund der teilweise giftigen Inhaltsstoffe gehören Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen nicht in den Restmüll. Es ist darauf zu achten, dass die ausgedienten Röhren unversehrt bleiben. Die Entsorgung erfolgt über das Wertstoff-Zentrum.
Linoleum-Bodenbelag
Die kostenpflichtige Entsorgung von Linoleum-Bodenbelag kann über das Wertstoff-Zentrum oder über die Direktanlieferung von Rest- und Sperrmüll erfolgen.
Maschendrahtzaun
Siehe Stichwort "Metalle"
Matratzen
Die Entsorgung erfolgt über den Sperrmüll oder das Wertstoff-Zentrum.
Metalle
Die Entsorgung bzw. Wiederverwertung von Metallen erfolgt über das Wertstoff-Zentrum.
Mikrowelle
Die Entsorgung erfolgt über das Wertstoff-Zentrum.
Mineralwolle
Entsorgung bitte beim EVS-Entsorgungsverband unter Tel. (0681) 5000-555 nachfragen.
Möbel
Die Entsorgung erfolgt über den Sperrmüll oder über das Wertstoff-Zentrum.
Monitore
Die Entsorgung erfolgt über das Wertstoff-Zentrum.
Motoröl
Siehe Stichwort "Altöl".
Müllabfuhr
Jeder Eigentümer eines bewohnten sowie gewerblich genutzten Grundstückes oder eines Grundstückes, auf dem nicht nur gelegentlich Abfälle anfallen oder anfallen können, ist verpflichtet, dieses an die Abfallbeseitigung (Müllabfuhr) "anzuschließen". Für das Sammeln der Abfälle (Restmüll und Bioabfälle) sind Systembehälter verschiedener Größen zugelassen.
Für die An-, die Ab- und die Ummeldung von Abfallbehältern sowie für Fragen zur Gebührenrechnung ist der Entsorgungsverband Saar (EVS) zuständig, Tel: 0681/5000-555.
Neonröhren
Siehe Stichwort "Leuchtstoffröhren".
Öl
Siehe Stichwort "Altöl".
Ölradiatoren
Die Entsorgung von Ölradiatoren erfolgt über den Wertstoff-Zentrum.
Öltanks
Die Entsorgung von Öltanks erfolgt durch zugelassene Fachfirmen. Anschriften finden sich in den Gelben Seiten unter den Stichwörtern "Öltanks" oder "Tanks und Tankanlagen" .
Paneelen
Paneelen bestehen meist aus Kunststoff und / oder Holz. Die kostenpflichtige Entsorgung erfolgt über das Wertstoff-Zentrum oder über die Direktanlieferung von Rest- und Sperrmüll.
Papiertonne
Papiertonnen oder sogenannte Blaue Tonnen werden von Privatunternehmen angeboten.
Parkett
Die kostenpflichtige Entsorgung von Parkett kann über das Wertstoff-Zentrum oder die Direktanlieferung von Rest- und Sperrmüll erfolgen.
PE-Folien
Polyethylen ist der weltweit am meisten produzierte Kunststoff, woraus u.a. Verpackungsfolien hergestellt werden. Die Erfassung sauberer PE-Folien erfolgt über das Wertstoff-Zentrum.
Politur
Die Entsorgung erfolgt als Sonderabfall über das Wertstoff-Zentrum.
PVC-Bodenbelag
Die kostenpflichtige Entsorgung von PVC-Bodenbelag kann über das Wertstoff-Zentrum oder die Direktanlieferung von Rest- und Sperrmüll erfolgen.
Rasenmäher
Benzinrasenmäher ohne Betriebsflüssigkeiten (Öl, Sprit) sowie Elektrorasenmäher werden über das Wertstoff-Zentrum entsorgt.
Reifen
Siehe Stichwort "Altreifen".
Reinigen von Fahrzeugen
Unterboden- oder Motorwäsche sowie die Reinigung von Gegenständen, bei denen Öl, Benzin, Kaltreiniger oder andere wassergefährdende Stoffe und Flüssigkeiten auf die Straße, in den Untergrund oder in das Kanalnetz gelangen können, sind außerhalb von Waschplätzen mit Öl- oder Koaleszenz-Abscheidern nicht gestattet.
Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung, Bauamt, Tel.: 06821/202-629
Reinigungsaktionen
Bereits seit einigen Jahren beteiligen sich Neunkircher Bürgerinnen und Bürger sowie ortsansässige Unternehmen unter organisatorischer Leitung der Stadtverwaltung besonders erfolgreich an der Aktion "saarland picobello" des Entsorgungsverband Saar (EVS). Wer darüber hinaus Säuberungsaktionen (z.B. von Flussufern, Wäldern oder Grünanlagen) durchführen will, kann von der Stadtverwaltung Unterstützung erhalten. Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung, Amt für Umwelt, Brandschutz und Rettungswesen, Tel.: 06821/202-227, -229 und -230.
Restmüll
Die Entsorgung von Restmüll erfolgt über die Restmülltonne.
Rigips
Die kostenpflichtige Entsorgung erfolgt über das Wertstoffzentrum oder die Bauschuttdeponie.
Rollläden
Rollläden aus Holz oder Kunststoff sind kostenpflichtig über das Wertstoff-Zentrum oder die Direktanlieferung von Rest- und Sperrmüll zu entsorgen.
Rollläden aus Metall werden kostenlos im Wertstoff-Zentrum angenommen.
Schrott
Die meisten Abfallarten können über das Wertstoff-Zentrum einer Wiederverwertung zugeführt werden. Darüber hinaus werden anderweitige Stoffe über die örtliche Schrottverwertung entsorgt (siehe "Gelbe Seiten" unter den Rubriken "Entsorgungsbetriebe", "Schrott" oder unter "Container").
Schubkarren
Die Entsorgung erfolgt über das Wertstoff-Zentrum.
Schuhe
Ausgediente und gut erhaltene Schuhe können bei den Kleiderbörsen des Roten Kreuzes (Tel.: 06821/88000) und des Diakonischen Werkes (Tel.: 06821/177116) abgegeben werden.
Zudem können Schuhe über das Wertstoff-Zentrum oder die Restmülltonne entsorgt werden.
Sonderabfälle, Sondermüll:
Für Informationen zu Sonderabfällen siehe Sonderabfallentsorgung.
Die Entsorgung der Sonderabfälle erfolgt über das Ökomobil, welches zu festen Zeiten (s. Abfuhrkalender) am Wertstoff-Zentrum bereitsteht.
Speisefette und -öle
Diese dürfen auf keinen Fall über das Waschbecken oder die Toilette entsorgt werden, da sie eine erhebliche Belastung der Abwässer darstellen und darüber hinaus zu Rohrverstopfungen führen können. Speisefette und -öle können kostenlos im Wertstoff-Zentrum abgegeben werden.
Sperrmüll
Siehe Sperrmüllabfuhr
Spiegel (Bruch)
Die Entsorgung erfolgt über die Restmülltonne.
Straßenverschmutzung
Werden Straßen von Fahrzeugen verschmutzt, so sind Fahrer oder Fahrzeughalter für die Beseitigung der Verschmutzung verantwortlich.
Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung, Ordnungsamt, Tel.: 06821/202-210
Styropor
Styroporverpackungen mit dem Grünen Punkt (z.B. Verpackung vom Fernseher) sowie kleinere Mengen Styropor aus Verpackungen mit dem Grünen Punkt werden über die Gelbe Tonne entsorgt.
Die Entsorgung von Styropor aus dem Baubereich (z.B. Dämmstyropor) erfolgt grundsätzlich über das Wertstoff-Zentrum.
Dabei ist bei der Anlieferung von Baustyropor, das in der Regel mit dem Flammschutzmittel HBCD belastet ist, aufgrund der aktuellen Gesetzeslage das Folgende zu beachten:
In den EVS-Wertstoff-Zentren werden derzeit nur solche Anlieferungen gegen Gebühr angenommen, bei denen der Anteil an belastetem Baustyropor nur etwa ein Drittel des Gesamtvolumens am angelieferten Baumischabfall beträgt.
Eine Anlieferung von reinem mit dem Flammschutzmittel behandeltem Baustyropor ist an den EVS-Wertstoff-Zentren nicht möglich.
Weitere Informationen hierzu beim Entsorgungsverband Saar (EVS) unter Tel.: 0681/5000-555.
Tapeten
Sowohl alte Tapeten, als auch die Reste neuer Tapeten, können nicht wiederverwertet werden und gehören aus diesem Grund nicht in den Papiercontainer. Die Entsorgung muss über die Restmülltonne erfolgen. Wenn bei Renovierungen größere Mengen an Tapeten anfallen sollten, so können zusätzlich Abfallsäcke des EVS erworben werden. Diese werden dann zusammen mit dem Restmüll abgefahren. Zudem besteht die Möglichkeit die Tapeten über die Direktanlieferung von Rest- und Sperrmüll zu entsorgen.
Teppiche
Die Entsorgung von Teppichen kann über das Wertstoff-Zentrum, über die Sperrmüllabfuhr oder über die Direktanlieferung von Rest- und Sperrmüll erfolgen.
Tierkadaver
Tierkörper und Tierkörperteile werden durch die zuständige Tierkörperbeseitigungsanstalt abgeholt und beseitigt. Ansprechpartner ist die Tierkörperbeseitigungsanstalt Rivenich
SecAnim Südwest GmbH, Am Orschbach 2, 54518 Rivenich, Tel.: 06508/9143-0.
Auftragsannahme per Fax: 06508/9143-32 Auftragsannahme per E- Mail: tierannahme-rivenich(at)secanim.de Auftragsannahme per Telefon: 06508/9143-0 (Mo.- Fr. von 07:00 - 17:30 Uhr, Sa. von 07:00 - 11:00 Uhr
Tonerkartuschen
Die Entsorgung erfolgt über eigene Rücknahmesysteme des Handels.
Türen
Die Entsorgung von Türen, die nicht aus Metall sind, erfolgt kostenpflichtig über die Direktanlieferung von Rest- und Sperrmüll oder das Wertstoff-Zentrum.
Türen aus Metall können kostenfrei im Wertstoff-Zentrum abgegeben werden.
Unkrautvernichtungsmittel
Die Entsorgung erfolgt als Sonderabfall über das Ökomobil, welches zu bestimmten Zeiten (s. Abfuhrkalender) auf dem Wertstoff-Zentrum bereitsteht.
Unterbodenschutz
Die Entsorgung erfolgt als Sonderabfall über das Ökomobil, welches zu bestimmten Zeiten (s. Abfuhrkalender) auf dem Wertstoff-Zentrum bereitsteht.
Verbrennen von Hecken usw.
Das Verbrennen von Hecken, Baumschnitt etc. ist unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. 100 m Mindestabstand zu im Zusammenhang bebauten Ortsteilen - Außenbereich) zulässig und muss bei der Ortspolizeibehörde angemeldet werden. Dort sind auch Merkblätter mit Informationen zu den weiteren Voraussetzungen erhältlich.
Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung, Ordnungsamt, Tel.: 06821/202-210.
Verkaufsverpackungen / z.B. Verpackungen mit dem Grünen Punkt
Verkaufsverpackungen sind Verpackungen aus Kunststoff, Metall oder Verbundstoffen. Typische Verkaufsverpackungen sind beispielsweise Kunststoffflaschen, Joghurtbecher, Aluminiumschalen, Getränkedosen sowie Milch- und Saftkartons. Derartige Verpackungen werden getrennt vom übrigen Restmüll der Wiederverwertung zugeführt. Mittels der "Gelben Säcke" (siehe Wertstoffsack) werden diese im vierzehntägigen Rhythmus abgefahren.
Videokassetten
Die Entsorgung erfolgt über die Restmülltonne.
Weihnachtsbäume
Nachdem die Weihnachtsbäume völlig "abgeschmückt" sind, können diese am kommunalen Grünschnittannahmeplatz abgeben werden. Natürlich kann man die Bäume auch klein häckseln und dem Kompost beifügen. Eine weitere Entsorgungsmöglichkeit besteht in der Abgabe an einer der zentralen Sammelstellen, die von der Stadtverwaltung nach Weihnachten eingerichtet werden. Ansprechpartner beim Zentralen Betriebshof unter Tel: 06821/202-655 oder -661.
Wertstoffe
Wertstoffe sind Stoffe, die nach ihrem Gebrauch wieder genutzt, zu anderen Produkten umgewandelt oder in Rohstoffe aufgespaltet werden können. Man kann sie wiederverwerten, wodurch sie in den Wirtschaftskreislauf zurückkehren.
Papier und Altglas werden mittels der über das gesamte Stadtgebiet bereit gestellten Wertstoffcontainer (siehe Altglascontainer und Altpapiercontainer), den Blauen Tonnen bzw. über das Wertstoff-Zentrum erfasst.
Ebenfalls zu den Wertstoffen zählen die Verkaufs- und Serviceverpackungen aus Kunststoff, die über die Wertstofftonne eingesammelt werden.
Weitere Wertstofffraktionen (Altmetalle, Textilien etc.) können über das Wertstoff-Zentrum einer Wiederverwertung zugeführt werden.
Wertstofftonne/Gelbe Säcke (Gelbe Tonne)
Siehe Wertstofftonne/Gelbe Säcke
Wertstoffcontainer
Die Container für Altglas und Altpapier dienen ausschließlich der Sammlung dieser Wertstoffe.
Standorte der Wertstoffcontainer und weitere Infos unter Wertstoffcontainer.
Wilder Müll
Meldungen über "Wilden Müll", also im öffentlichen Raum illegal abgelagerten Müll, können bei der Hotline "Wilder Müll" des Zentralen Betriebshofs unter Tel. 06821/202-678, montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr, erfolgen.
Der Müll wird dann durch den Zentralen Betriebshof fachgerecht entsorgt. Kann der Verursacher der illegalen Müllablagerung ermittelt werden, so droht diesem ein empfindliches Bußgeld.
Windeln
Wegwerfwindeln können nicht wiederverwertet werden. Die ordnungsgemäße Entsorgung erfolgt über die Restmülltonne.
Zu den Kosten für die Entsorgung von Inkontinenzhilfen und Windeln bei Kleinkindern kann bei der Kreisstadt Neunkirchen ein Zuschussantrag gestellt werden.
Wurzelstöcke
Die Entsorgung erfolgt über private Entsorgungsbetriebe (siehe Gelbe Seiten unter "Entsorgungsbetriebe").
Zementfarben
Die Entsorgung erfolgt als Sonderabfall über das Ökomobil, welches zu bestimmten Zeiten (s. Abfuhrkalender) auf dem Wertstoff-Zentrum bereitsteht.
In untenstehender Liste finden Sie u.a. Informationen darüber, wo und wie man welche Materialien und Gegenstände entsorgt.