Inhaltsbereich

RAG sichert tagesnahen Abbau in Heinitz

Die RAG Aktiengesellschaft sichert in Neunkirchen-Heinitz, in der Holzhauerthalstraße, den dort befindlichen tagesnahen Abbau. Die Sanierung erfolgt im Rahmen des präventiven Sicherungsprogramms. Der tagesnahe Abbau stammt aus dem Jahr 1864/1865. Er gehörte zur ehemaligen Grube Heinitz und wird nach Stand der Technik mit einem zugelassenen Baustoff verfüllt, so dass die dauerhafte Standsicherheit gewährleistet wird.

Die Maßnahmen werden von der Firma Fendesack GmbH & Co.KG, einem Spezialisten in Geotechnik & Forst- und Kulturbau, aus Schwerte ausgeführt. Geplant ist, dass mit der Baustelleneinrichtung noch im April 2024 begonnen wird.

Der Standort für die Baustelleneinrichtung wird sich am Ende der Holzhauerthalstraße, im angrenzenden Wald, befinden. Der Waldweg ist für Spaziergänger zu jeder Zeit nutzbar.

Die Arbeiten beginnen voraussichtlich im Mai und dauern etwa 12 Wochen, sofern nichts Unvorhergesehenes eintritt.

Zunächst werden Erkundungsbohrungen durchgeführt, um festzustellen, ob die vorliegenden Pläne aus dem vorletzten Jahrhundert mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmen. Danach erfolgt die Hohlraumverfüllung.

Während der Maßnahmen kann es in der Holzhauerthalstraße temporär zu Teil- und Vollsperrungen kommen. Umleitungen werden ausgeschildert. Ein Erreichen der Verzinkerei und der Anwohnergrundstücke ist gewährleistet.

Alle Maßnahmen sind mit den zuständigen Behörden abgesprochen und genehmigt.

Die Arbeiten werden von Montag bis Freitag, in der Zeit von 7 bis 17 Uhr durchgeführt. Während der Arbeiten kann es zu Lärm- und Staubbelastung kommen, die so gering wie möglich gehalten werden.

https://www.rag.de/

Kategorie: RAG

Rechter Inhaltsbereich