Als jüngste Teileinheit der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen wurde der Löschbezirk Südost 2026 gegründet. Er führt die Tradition der beiden Löschbezirke Furpach und Ludwigsthal fort und zeichnet sich für die Sicherheit in den drei unmittelbar benachbarten Löschbezirken Furpach, Kohlhof und Ludwigsthal mit zusammen rund 7.000 Einwohnern verantwortlich.
Geprägt sind die drei Stadtteile vor allem durch eine Wohnbebauung mit Ein- und Mehrfamilienhäusern. Doch liegen im Einsatzgebiet des Löschbezirkes Südost auch verschiedene spezielle Objekte, wie ein Klinikum und ein Pflegeheim sowie das Neunkircher Kombibad Die Lakai. Mit der Autobahn A8 und der Landesstraße nach Limbach verlaufen auch wichtige Verkehrsachsen durch das Gebiet des Löschbezirkes Südost. In dessen Zuständigkeit fallen auch zwei Weiher und weitläufige Waldgebiete, in die die drei Nachbarstadtteile regelrecht eingebettet sind.
Der Löschbezirk Südost unterhält eine eigene Jugendfeuerwehr in der Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahre spielerisch an die Feuerwehrarbeit herangeführt werden.
Als derzeit einziger Löschbezirk der Feuerwehr Neunkirchen besitzt der Löschbezirk Südost zwei Gerätehäuser. Perspektivisch sollen die beiden Gerätehäuser in Furpach und Ludwigsthal aber in einem zentralen Neubau zusammengeführt werden.
Während im Gerätehaus Furpach zwei Löschfahrzeuge stationiert sind, wird am Standort Ludwigsthal ein Löschfahrzeug vorgehalten. Zusätzlich stehen dem Löschbezirk zwei Anhänger zur Verfügung. Mit seinem Rettungsboot ist der Löschbezirk sowohl auf den beiden Weihern im eigenen Einsatzgebiet im Einsatz, aber auch bei Bedarf auf anderen umliegenden stehenden Gewässern sowie der Blies.
Löschbezirk Südost
Feuerwehrgerätehaus Furpach
Volkerstal 36
66539 Neunkirchen
Feuerwehrgerätehaus Ludwigsthal
Im Stillen Winkel 10
66539 Neunkirchen
LB_suedost(at)neunkirchen.de
Löschbezirksführer: Peter Pirrung
Stellvertretung: Marcel Kist
Stellvertretung: Karsten Rummler