Akuelles aus der Neunkircher Wirtschaft

Neues auf der Messe

Viele tolle Angebote entdecken

Die gute Nachricht zuerst: Die Neunkircher Partnerstadt Lübben kommt wieder mit den beliebten frischen Gurken, die unvergleichlich schmecken, zur 8. Neunkircher Messe, die vom 7. bis 9. September in und um die NVG-Halle stattfindet. Der kleine Wermutstropfen: Norbert Paul, der Gurken-Paule, wird nicht mehr persönlich dabei sein. Das Lübbener Original hat sich aus Altersgründen aus seinem Geschäft am Lübbener Kahnhafen zurückgezogen und es in die Hand seiner Tochter übergeben. Doch bei der Neunkircher Messe wird es die lecker-knackige Spreewald-Spezialität, frisch abgefüllt, in gewohnt bester Qualität geben. Gleich nebenan am Stand der Kreisstadt Neunkirchen steht alles unter dem Motto „Steel-echt“. Dieses Label ist eine Marke, die die Vergangenheit der Hütten- bzw. Stahlstadt mit modernen Design verbindet. Schwarze Polo-Shirts und Kaffeebecher mit dem markanten Logo, das die Bauwerke des Alten HüttenAreals darstellt, werden bei der Messe zum Kauf angeboten. Neu ist ein Turnbeutel mit dem tollen Neunkircher Logo, der gegen eine Spende in Höhe von einem Euro zugunsten des ASB-Wünschewagens abgegeben wird. Bei der KEW steht alles im Zeichen der Energie. Hier werden nicht nur die neuesten Trends auf dem Gebiet der E-Mobilität und eine Technik-Ausstellung von der Stromerzeugung bis zur Heiztechnik gezeigt, hier kann man auch Virtuell Reality-Brillen ausprobieren. Beim KEW-Gewinnspiel ist ein iPhone X und ein Spotify Jah-resabo zu gewinnen. Speziell für Kinder und Jugendliche gibt es Bastelangebote mit der ARGE SOLAR und Kinderschminken und Zaubershows mit Goethes Spielekiste. Aber auch die Händler und Handwerker, die auf der Neunkircher Messe ausstellen, haben sich wieder viel einfallen lassen für die großen und kleinen Messebesucher. Wer an den Ständen vorbeibummelt, kann viele Neuigkeiten auf dem Markt entdecken und mit den Anbietern ins persönliche Gespräch kommen. Viele Ideen und Vorhaben können so ohne großen Zeitaufwand direkt vor Ort besprochen bzw. angegangen werden. Durch den freien Eintritt und das freie Parken auf dem Eisweiher ist der Besuch der Messe ein kostenloses Vergnügen für die ganze Familie. Und wenn die Küche mal kalt bleiben darf, so bietet die Metzgerei Geiß und der Ellenfeldwirt Jörg Moog im großen Messezelt günstige Speisen und Getränke an. Freitags werden Staatssekretär Jürgen Barke und Oberbürgermeister Jürgen Fried um 14 Uhr die Messe eröffnen. Danach spielt Uwe Rosar Hits. Das Robby Jost Duo spielt samstags ab 14.30 Uhr. Erstmals wird der Sonntagmorgen mit einem ökumenischen Gottesdienst begonnen, der noch eine Besonderheit aufweist: für die musikalische Begleitung konnte ein Dudelsackspieler gewonnen werden. Danach spielen die Musikfreunde Münchwies zum Frühschoppen. Ab 15 Uhr zeigt die Tanzwerkstatt Susanne Sprung, was sie drauf hat. Also viele gute Gründe, die Messe im Terminkalender fest einzuplanen!

Kategorie: Veranstaltung