Lübben

In seiner Sitzung am 23.04.1986 beschloss der Stadtrat von Neunkirchen auf Anregung des Vereins zur Förderung von Städtepartnerschaften, eine Partnerschaft mit einer Stadt in der damaligen DDR anzustreben.

Im Mai des gleichen Jahres war der damalige Oberbürgermeister der Stadt Neunkirchen, Peter Neuber, im Spreewald unterwegs. Dort traf er den in Neunkirchen geborenen Pfarrer der Paul-Gerhardt-Kirche wieder, den er im Frühjahr 1986 kennen gelernt hatte. Peter Neuber kam auch ins Gespräch mit Lübbens Bürgermeister Hellmuth Franzka und erwähnte den Ratsbeschluss. Kurz darauf schrieb Bürgermeister Franzka OB Neuber einen Brief, in dem er die Bereitschaft des Lübbener Rates zu Gesprächen betreffend einer Partnerschaft signalisierte.

Nachdem sich die jeweiligen Delegationen in den Partnerstädten besucht hatten, wurde der Partnerschaftsvertrag am 26. November 1986 in Lübben unterschrieben. Während einer Festsitzung des Stadtrates am 12. Dezember 1986 erfolgte die Unterzeichnung in Neunkirchen.

Seit Gründung der Städtepartnerschaft besuchen sich die Delegationen der Partnerstädte regelmäßig, z. B. zu Stadtfesten oder Messen.

www.luebben.de

20 Jahre Städtepartnerschaft Lübben