Wolsztyn

Polnische Partnerschaft perfekt

Mit der Unterzeichnung der Partnerschafts-Urkunde, am 22.10.2010, haben Oberbürgermeister Jürgen Fried und Bürgermeister Andrzej Rogozinski den Beschluss zur gemeinsamen Städtepartnerschaft, den die Neunkircher und Wolsztyner Kommunalparlamente zu Beginn des Jahres 2010 beschlossen hatten, besiegelt.

Beide Stadtoberhäupter sind der Meinung, dass eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kommunen gerade in einem zusammenwachsenden Europa immer wichtiger wird.

Deshalb wollen sie die gegenseitigen Kontakte besonders in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung, Gesundheit und Soziales, Jugendaustausch, Verein, Umweltschutz und Feuerwehr fördern. Die Partnerschaft hat sich außerdem zum Ziel gesetzt, Ideen und Erfahrungen aus dem Wirtschaftsleben, den Bereichen Gewerbe, Industrie, Handwerk und Dienstleistungen auszutauschen. Dazu bedarf es natürlich regelmäßiger freundschaftlicher Treffen und eines kommunalen Erfahrungsaustausches.

Auf Beschluss des Ortsrates für den Stadtteil Neunkirchen wurde im Jahr 2012 der neu entstandene Platz im Bereich der oberen Bahnhofstraße in "Wolsztyner Platz" benannt.

www.wolsztyn.pl

OB Jürgen Fried und sein polnischer Kollege Andrzej Rogozinski unter-
zeichnen die Städtepartnerschafts- urkunde.

Die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde fand am 22.10.2010 in Wolsztyn und am 09.04.2011 in Neunkirchen statt.