Familienbüro Neunkirchen

Ansprechpartner rund ums Thema Familie

Zum 01.01.2011 wurde im Neunkircher Rathaus ein Familienbüro eingerichtet, um Bürgerinnen und Bürgern eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Thema Familie zu bieten. Familie ist in diesem Fall nicht nur die "klassische" Eltern - Kind Familie, sondern umfasst auch Alleinerziehende, Patchworkfamilien, pflegende Angehörige und andere Formen des Zusammenlebens von mehreren Generationen.

Das Familienbüro

• besucht neugeborene Neunkircher Bürger im Rahmen der Aktion "Willkommen im Leben - Willkommen in Neunkirchen", wenn die Eltern dies wünschen
  • ist Ansprechpartner bei Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • informiert über Angebote zur Kinderbetreuung
  • informiert über Angebote der Stadt und der freien Träger für Familien
  • vermittelt bei Bedarf die passenden Ansprechpartner der entsprechenden Beratungsstellen
  • arbeitet eng mit Senioren -, Jugend- und Kinderbüro, dem Stadtteilmanagement, Integrationsbeauftragten und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neunkirchen zusammen

Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Anregungen und Ideen zum Thema Familie und helfen Ihnen bei Problemen gerne weiter!

Nicole Reif
Familienbüro

Rathaus, 4. Etage, Zimmer 418a
Oberer Markt 16
66538 Neunkirchen

familienbuero(at)neunkirchen.de

Montag bis Freitag: 8  - 12 Uhr

Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten sind nach vorheriger Vereinbarung möglich.