Radverkehr

Die Stadt Neunkirchen verfügt über eine für das Radfahren wenig geeignete Topographie, die ein wesentlicher Aspekt für den bisher kaum vorhandenen Radverkehr in der Stadt sein dürfte. Aufgrund der Zunahme von Pedelecs und der damit verbundenen Entschärfung topographischer Unbilden ist jedoch davon auszugehen, dass sich der Radverkehr künftig deutlich erhöht. Die Stadtverwaltung verfolgt das Ziel, die Attraktivität des Radverkehrs in Neunkirchen zu verbessern. Es sollen mehr Menschen für das Radfahren gewonnen werden, um dadurch eine Entlastung der Innenstadt durch den Autoverkehr zu erreichen. Radverkehr erhöht die Lebensqualität in der Stadt und die Attraktivität für den Tourismus. Mehr Radverkehr in der Stadt bedeutet weniger Lärm, weniger Abgase und dafür mehr Leben und Bewegung in der Stadt. Um dieser Maßgabe gerecht zu werden, ist die Stadtverwaltung in verschiedenen Bereichen im Kontext Radverkehr aktiv.

Dazu zählen u. a.
- Radverkehrskonzept der Kreisstadt Neunkirchen