E-Center Wellesweiler

Barrierefreies Einkaufen für Menschen mit Behinderung

E-Center Edeka Markt Neunkirchen-Wellesweiler unterzeichnet am 26.01.2011

Zielvereinbarung Barrierefreier Handel

(Auszüge aus der Zielvereinbarung)

Im Bewusstsein um die Notwendigkeit, allen Menschen den Zugang zu Leistungen und dem Warenangebot, das heute verfügbar ist, zu schaffen und ihnen damit die Möglichkeiten zu geben, unter gleichwertigen Lebensbedingungen zu leben wie andere Menschen, wird

zwischen

dem E-Center Edeka-Markt Neunkirchen-Welleseiler, Untere Bliesstraße 73

Organisationen und Selbsthilfegruppen behinderter Menschen im Saarland

·         Landesvereinigung Selbsthilfe e.V.

·         Sozialverband VdK Saarlande.V.

·         Sozialverband Deutschland - Landsverband Rheinland-Pfalz-Saarland e.V.

Folgende Zielvereinbarung abgeschlossen:

§ 3 Ziele

Das E-Center Edeka-Markt Neunkirchen-Wellesweiler erklärt sich bereit, folgende Schritte zur Herstellung von Barrierefreiheit zu unternehmen beziehungsweise  bereits vorhandene Maßnahmen beizubehalten:

1. Es stehen vier Behindertenparkplätze in Eingangsnähe zur Verfügung. Die gesamte Parkplatzanlage unterliegt der Straßenverkehrsordnung (StVO) und wird auf falsch parkende Fahrzeuge kontrolliert.

2. Es gibt eine behindertengerechte Toilette.

3. Es steht ein rollstuhlgerechter Einkaufswagen und ein Rollator zur Verfügung.

4. Im Eingangsbereich werden keine Stolperfallen (Werbeträger, Werbetische, Papierkörbe, breite Gitterroste und so weiter) aufgestellt, die für blinde und sehbehinderte Menschen nicht rechtzeitig erkannt werden können. Sie sollen prinzipiell vermieden werden.

5. Übersichtspläne sollen über Schriftzeichen von 5,2 bis 8,7 mm Höhe verfügen, besser noch sind größere Schriftzeichen. Günstig sind neben dem üblichen Schwarz auf Weiß Farbkombinationen wie Geld auf Schwarz, Geld auf Blau, Weiß auf Schwarz. Viele Sehbehinderte können solche Negativ-Kontraste besser erkennen, sie sind daher gut für kurze Warnhinweise geeignet. Den besten Farbkontrast ergibt die Kombination Gelb auf Lila.

6. An der Information ist eine Aufsteck-Lupe für sehbehinderte Menschen hinterlegt.

7. Prospekte und Informationsmaterial sind in greifbarer Höhe für alle zugänglich angeordnet.

8. Ein Service beim Einpacken an der Kasse und Einladen des Autos ist möglich. Auch beim Einkauf kann auf die Unterstützung durch das Personal zurückgegriffen werden.

9. Behinderte Menschen und Schwangeren werden bei Bedarf an den Bedientheken bevorzugt behandelt.

10. Die Ausschilderung der Preise und Produkte an den Tiefkühltruhen sollen unmittelbar an den Waren und damit näher zum Kunden angebracht werden.

11. Zwei Gemüsewagen sind zur besseren Nutzung durch Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer sowie kleinwüchsige Menschen auf einer Höhe von 85 cm (Höhe der Wiegefläche) angebracht.

12. Die regulären Kassen haben eine Durchgangsbreite von 85cm. Darüber hinaus gibt es eine Rollstuhlkasse, die eine Breite von 100 cm aufweist. Ein gut sichtbares Schild (Rollstuhlsymbol), das auf diese Kasse hinweist, ist angebracht.

13. Für gehörlose Menschen werden Anfragen und Antworten per Fax und E-Mail ermöglicht.

14. Für blinde und sehbehinderte Menschen wird per Telefon Auskunft über aktuelle Angebote gegeben.

15. Informationen über die Zielvereinbarung sollen auf der Website vom Edeka-Markt veröffentlicht werden.

16. Die Webseite wird auf Barrierefreiheit überprüft

17. Die Verbände verpflichten sich, die Zielvereinbarung im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit bekannt zu machen.

Diese Zielvereinbarung wird unterstützt durch:

• Ministerium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport
  • Der Landesbehindertenbeauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen
  • Der Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen
  • Die Beauftragte der Kreisstadt Neunkirchen für die Belange behinderter Menschen

Wir würden uns wünschen wenn noch viele Geschäfte diesem guten Beispiel folgen würden.