Hinein in den Verein

Spiel und Spaß im Sportverein

Die Kreisstadt Neunkirchen hat gemeinsam mit dem Neunkircher Sportverband das Projekt "Hinein in den Verein" ins Leben gerufen. Es handelt sich hierbei um eine Maßnahme des sozialpolitischen Handlungskonzeptes der Kreisstadt Neunkirchen. Das Projekt zielt darauf ab, Neunkircher Schülern den Zugang zu den Vereinen zu erleichtern

Mit einem Gutschein für eine einjährige beitragsfreie Mitgliedschaft, den die Kinder bei den am Projekt teilnehmenden Neunkircher Sportvereinen einlösen können, soll vor allem der Erstkontakt zum Verein gefördert werden. Der Gutschein kann nur in einem Verein eingelöst werden und ist nicht übertragbar.

Mit den Erstklässern an den Grundschulen Bachschule, Parkschule und Steinwaldschule wurde mit dem Projekt begonnen. Im Jahr 2016 hat sich die Zahl der Neunkircher Vereine von 18 auf 23 erhöht.

Das Projekt ist im Schuljahr 2012/2013 auf alle Neunkircher Grundschulen und alle Klassenstufen (1. - 4. Klasse) erweitert worden. In diesem Zusammenhang werden von der Stadt 150 Gutscheine pro Schuljahr ausgegeben.

Kreisstadt Neunkirchen - Rathaus
Oberer Markt 16