Neunkircher Erinnerungen

Unter dem Namen "Neunkircher Erinnerungen" haben Seniorenbüro und Seniorenbeirat der Kreisstadt Neunkirchen mit tatkräftiger Unterstützung des Stadtarchivs, des Hobby-Historikers Horst Schwenk und der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit eine Mappe mit 30 historischen Bildern zusammengestellt.

Diese alten Ansichten von Neunkirchen werden Seniorenheimen, Tagespflegeeinrichtungen und Betreuungsgruppen für Demenzkranke, für Ihre Arbeit zur Verfügung gestellt.

Jetzt haben die Seniorenbeauftragte Inge Lehmann, Monika Jost und der Beigeordnete Sören Meng die Mappe offiziell präsentiert. "Besonders in der Arbeit mit Demenzkranken ist Biografiearbeit und das Gespräch über frühere Zeiten ein wichtiger Beitrag um Erinnerungen wachzurufen. Dabei helfen alte Bilder, die zeigen, wie es früher war und wie sich alles verändert hat", so der Beigeordnete Sören Meng.

30 Motive wurden ausgesucht, die an das Neunkirchen von Gestern erinnern.
"Es fiel uns schwer, aus dem umfangreichen Material des Stadtarchivs und des Privatarchivs von Horst Schwenk eine Auswahl zu treffen", so die Seniorenbeauftragte Monika Jost. In der Mappe finden sich u.a. Fotos der Straßenbahn, der Hütte und der Grube, die Arbeitsplätze vieler Generationen waren. Fotos des Stummdenkmals an seinem alten Standort, oder des Eisengießers wurden ausgewählt. Auch Bilder von Menschen in ihrem täglichen Leben sind zu bewundern. So gibt es einen Schnappschuss der Menschen zeigt, die beim "Eismännje" Toscani an seinem zweirädrigen Karren selbst hergestelltes Eis kaufen. Kinder beim Schlitten fahren, Badegäste im Kasbruch, alte Autos oder die frühere Mode - es gibt viel zu sehen.

"Mit diesem Projekt wollen wir dazu anregen, über "früher" zu reden, um die wertvollen Erinnerungen der Älteren zu wecken und Jüngeren die Vergangenheit lebendig zu machen", so die Vorsitzende des Seniorenbeirates Inge Lehmann.

Interessierte können die Bilder zum Selbstkostenpreis beim Seniorenbüro bestellen, Tel. 06821/202-180

Straßenbahnen in der Hüttenbergsiedlung, 1978.