Inhaltsbereich

WeinLounge 2010

1. Neunkircher WeinLounge - 2010

Die Kreisstadt Neunkirchen veranstaltete zusammen mit dem Verkehrsverein Neunkirchen e.V. am letzten Mai-Wochenende 2010, erstmalig die "Neunkircher WeinLounge" mit verkaufsoffenem Sonntag.


Diese Veranstaltung hatte es in dieser Form im Saarland bislang noch nicht gegeben.

Rund um das Thema "Wein und Genuss" wurden die Besucher mit exzellenten Weinen nationaler und internationaler Winzer sowie kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Die Bewirtung erfolgte wetterunabhängig in einem aufwändig und exklusiv gestalteten Zelt auf dem Stummplatz. Das Zelt bot Platz für rund 600 Gäste. In einem extra edlen Loungebereich konnten es sich die Gäste gemütlich machen.

Die Veranstalter arbeite mit drei Partnern zusammen: Weinhandlung Jacopini, C+C Boxberg und Vendis. Jeder Partner präsentierte drei Winzer jeweils aus Italien, Deutschland und Frankreich. Insgesamt waren also 9 Winzer vertreten. Champagner, Crémant, Bier und alkoholfreie Getränke wurden selbstverständlich auch gereicht.
Dazu präsentierten sich drei weitere Partner für den kulinarischen Bereich: Hostellerie Bacher- Wögerbauer und Villa Medici aus Neunkirchen, sowie Petit Chateau aus Homburg.


 

Täglich bot die WeinLounge abwechslungsreiche Livemusik.
Unter anderem wurde am Eröffnungsabend von der bekannten Sängerin und Dozentin der Musical-Werkstatt Neunkirchen Suzanne Dowaliby  Songs von Musical über Jazz bis Pop präsentiert.
Zudem gab das Musical-Projekt Neunkirchen ein Medley aus "STUMM. Das Musical". Außerdem im Programm: "3 Emotions", Earl Grey und Verein der Musikfreunde Hangard.

Am Samstag-Vormittag machte die "Internationale Saar-Lor-Lux-Classique"-Rundfahrt mit ihren tollen historischen Automobilen in Neunkirchen Station und präsentierte zahlreiche Oldtimer.


An den Nachmittagen an Samstag und Sonntag fand ein interessantes Programm rund um die Themen Weine und Kochen statt, z. B. ein Show-Kochen mit Prominenten und bekannten Köchen.
Partner für das Show-Kochen war der Saarländische Rundfunk, der das Kochen der Prominenten für die Sendung "Kappes, Klöße, Kokosmilch" aufzeichnete.

Am Sonntag hatten zudem in der Zeit von 13 bis 18 Uhr rund 160 Geschäfte in der Innenstadt geöffnet und machten Neunkirchen zur Shopping-Metropole.