Spitzbubenweg 13/14 Münchwies

Hinweis

Wegen akuter Astbruchgefahr ist der Zugang zum Marktbrunnen derzeit nicht möglich.

leicht/mittel/schwer

Länge: ca. 12,5 km
Wanderzeit: ca. 4 h
Start: Parkplatz am Friedhof Münchwies
Navigation: Neunkirchen Münchwies ,  Friedhofstraße,  L116

GPS: N49 23.647  / E7 15.199
Busanbindung: NVG Linie 304  ab: NK Hbf, an Münchwies Kirche ( 500 m Friedhofstr.)

Beschreibung:

Das Dorf Münchwies mit ca. 1300 Einwohnern ist ein Stadtteil der Kreisstadt Neunkirchen. Der Ort liegt auf dem Westhang des Höcherberges, der mit einer Höhe von 518 m die höchste Erhebung des östlichen Saarlandes bildet. Er überragt die im Umfeld liegenden Höhenzüge mit ihrem Niveau von rund 400 m erheblich. Münchwies liegt in Hanglage hoch über dem Saubach- und Schönbachtal und hat daher kaum ebene Flächen.

"Von Münchwiesern für Münchwieser und seine Besucher". Unter diesem Motto entstand ein 12,5 km langer Rundwanderweg der besonderen Art. Er führt, vom Friedhof in Münchwies ausgehend, größtenteils auf naturbelassenen Wegen rund um den Ort.

Neben Erholung erfährt der Besucher auf dreizehn Steinsäulen mehr über die Natur und den Ort Münchwies mit seiner Geschichte. An mehreren Aussichtspunkten kann man die nähere und fernere Umgebung von Münchwies genießen. Die tiefste Stelle der Gemarkung Münchwies liegt an der Mündung des Saubaches in den Schönbach bei 289 m NN, die höchste Stelle liegt nun direkt am Höcherbergturm auf 518 m ü NHN. Beide Stellen werden über den "Spitzbubenweg 13/14 Münchwies" erwandert.

Abwechslungsreicher Weg durch Feld, Flur und Wald. Er führt durch zwei Kerbschluchten entlang malerischer Bachläufe, vorbei an Streuobstwiesen, Biotopen und bietet mehrere Aussichtspunkte mit Panoramaaussichten.

Sehenswert

• dreizehn Informationstafeln auf Steinsäulen,

• Schutzhütte Heiligenwiese mit Finnenbank,
  • Waldlehrpfad am Renaturierungsprojekt,
  • Ebertsquelle mit Schutzhütte,
Marktbrunnen

• Kerbtäler (Teufelsgraben, Lautenbach)
Aussichtspunkte

• Aussichtsturm Höcherberg  (300 m) mit Almhütte,

am Höcherturm in Münchwies

Spitzbubenweg 13/14 Münchwies - Warum dieser Name?

Münchwies trägt den Uznamen "13/14" = Dreizehn Häuser/Vierzehn Spitzbuben. Er ist dem Ort von übel gesonnenen Bewohnern aus den Nachbardörfern untergeschoben worden. Die Zeiten aber, in denen sich die Einheimischen darüber aufregten, sind längst vorbei. Sie stehen dazu. Die Zahlenkombination "13/14" ist zum Markenzeichen geworden, das sie von anderen abhebt.

Viel Freude bei der Bewegung in frischer Luft. Genießen Sie die herrlichen Ausblicke sowie die Einrichtungen und Informationen entlang des Weges.