Kinder lernen Deutsch

Geringe Deutschkenntnisse von Kindern in Grundschulen beeinträchtigen den Lernerfolg sowie spätere berufliche Ausbildungschancen. Dies hat zwangsläufig negative Auswirkung auf das soziale Miteinander und somit auf die Zukunft der Gesellschaft insgesamt.

Das Projekt "Kinder lernen Deutsch" geht an den Grundschulen
Wellesweiler und Wiebelskirchen seit 2007 gezielt auf Lernende mit geringen als auch auf solche mit bereits fortgeschrittenen Deutschkenntnissen mit einem zusätzlichen Sprachunterricht ein. Gefördert wird das Projekt vom
Rotary Club Neunkirchen.

Mit Worten spielen

In Kleingruppen wird spielerisch der Wortschatz trainiert sowie kindgemäße Ausdrucksweisen in konkreten Lebenssituationen eingeübt. Auf diese Art und Weise wird den Kindern der Zugang zur deutschen Sprache ermöglicht. In der anschließenden Förderung wird die Lesefähigkeit und das Leseverständnis verbessert.

Förderunterricht an der Grundschule Wellesweiler