Sportstadt Neunkirchen

Neunkirchen ist eine Sportstadt, für den Spitzensport, insbesondere aber für den Breitensport.

Mit 67 Vereinen und ca. 12.000 Mitgliedern, die dem Neunkircher Sportverband als größtem Interessenvertreter der Stadt angeschlossen sind, werden unzählige Sportarten von Aerobic bis Yoga angeboten. Siehe: www.neunkircher-sportverband.de

Hierzu stehen zwei große Sporthallen in Wiebelskirchen und Wellesweiler, Sport- und Mehrzweckhallen in Furpach, Hangard und Münchwies sowie Turnhallen, Aulen und Gymnastikräume in sechs städtischen Grundschulen zur Verfügung.

Im Freien kommen sechs städtische Sportplätze dazu, davon zwei Naturrasenplätze, ein Kunstrasenplatz und drei Tennenplätze.

In der Trägerschaft von Vereinen, des Landkreises Neunkirchen und des Bistums Trier werden weitere Sporthallen und -plätze, Tennisanlagen, Reitställe, eine Soccer-Arena, sowie das wunderschön gelegene Hockeyleistungszentrum betrieben.

2010 wurde das Kombibad „Die Lakai“ eröffnet, das mit seinem Innen- und Außenbereich die sportbegeisterten Wettkampf-Schwimmer sowie Badegäste und Saunabesucher begrüßt. Freibäder befinden sich außerdem in den Stadtteilen Wiebelskirchen und Heinitz.

Zur sportlichen Infrastruktur unserer Stadt finden Sie einen anspruchsvollen Nordic-Walking-Parcours mit drei unterschiedlich langen Strecken im Kasbruchtal sowie 13 ausgeschilderte Rundwanderwege. Diese sind perlenschnurartig durch den 54 km langen Neunkircher Rundweg verbunden, so dass ein zusammenhängendes Wegenetz mit mehr als 200 Kilometern Länge unzählige Kombinationsmöglichkeiten und Anbindungen bietet.

Auch im Sportveranstaltungskalender sind einige jährlich wiederkehrende Großveran-staltungen in unserer Stadt zu finden: beim Gutsweiher- und Citylauf, Mountain-Bike-Rennen im Wagwiesental und beim Neunkircher Triathlon kommen Sportler und Zuschauer auf ihre Kosten.

Seit 2017 findet eine Tagesetappe der LVM-Trofeo, einer 4-tägigien Junioren-Nationenrund-fahrt in der Region in und um Neunkirchen statt, aber auch im Schulsport kämpfen die Grundschüler beim Grundschul-Cup im Schwimmen jedes Jahr um den begehrten Siegerpokal.

Neunkirchen kann auf eine lange Sporttradition zurückblicken:
In den 1960er Jahren waren es in erster Linie die Fußballer von Borussia Neunkirchen und die Handballer des TuS 1860 Neunkirchen, die den Namen der Stadt bundesweit bekannt gemacht haben. Borussia spielte zwischen 1964 und 1968 drei Jahre lang in der Fußball-Bundesliga, die Handballer des TuS 1860 Neunkirchen gehörten in den Spielzeiten 1966/67 und 1967/68 der höchsten deutschen Spielklasse an.

Neunkirchen darf auf mehrere Olympioniken stolz sein. Bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki durften fünf Neunkircher Sportler Olympialuft schnuppern. Die Sprinterin Inge Eckel, Dreispringer Willi Burgard, der Turner Walter Müller sowie die beiden Fechter Karl Bach und Willi Rössler gehörten zu den 37 Athleten der eigenständigen Mannschaft des Saarlandes.

Später waren Badmintonspielerin Kathrin Schmidt 1992 in Barcelona und 1996 in Atlanta, der Sprinter Andreas Ruth, ebenfalls 1996 in Atlanta, und Sprinterin Shanta Ghosh 2000 in Sydney bei Olympia dabei.

Stefan Kuntz ist 25-facher Fußballnationalspieler und wurde 1996 als aktiver Spieler Fußball-Europameister in England. 2017 führte er die deutsche U21-Nationalmannschaft als Trainer in Polen zum Europameister-Titel, 2019 erreichte er mit ihr den Vize-Europameistertitel. Die Badmintonspieler des TuS Wiebelskirchen waren 1991 und 1992 zweimal deutscher Mannschaftsmeister und gehörten von 1971 bis 2006 insgesamt 35 Jahre ununterbrochen der ersten Bundesliga an. Auch die Kegler des TuS Wiebelskirchen gehörten mehrere Jahre der ersten und zweiten Bundesliga an.

Die Seniorenfechter des TuS 1860 Neunkirchen holten mehrfach den deutschen Mannschaftsmeistertitel und auch die Judokas des TuS Neunkirchen sowie die Neunkircher Schützen haben zahlreiche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene vorzuweisen. Mit Gerhard Theobald vom TuS Wiebelskirchen kam auch ein langjähriger Fußball-Bundesliga-Schiedsrichter aus unserer Stadt, der zwischen 1982 und 1993 96 Spiele der 1. und 81 Spiele der 2. Bundesliga leitete.

In jüngster Zeit haben die Neunkircher Kegler für Glanzpunkte gesorgt: Daniel Schulz, Veronika Ulrich, Björn Delles und Hannah Siebert brachten mehrere Weltmeistertitel nach Hause.

Auch im Nachwuchsbereich rücken immer wieder Sportlerinnen und Sportler ins Rampenlicht, die sich mit regionaler und nationaler Konkurrenz messen können, wie die Tennisspielerin Sarah Müller von der Tennisabteilung des TuS 1860 Neunkirchen oder die Leichtathletin Maja Schorr.

Neunkircher Sportverband

Informationen zum Neunkirchen Sportgeschehen finden alle Interessierten unter anderem auch auf der Internetseite des Neunkircher Sportverbandes.

www.neunkircher-sportverband.de

Sportvereine

hier erhalten Sie einen Überblick der im NSV organisierten Sportvereine.