20.000 Glasfaser-Anschlüsse

Die Telekom baut in Neunkirchen ein Glasfasernetz für rund 20.000 Haushalte. Die mehrjährigen Arbeiten beginnen im Jahr 2023. Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde).

vl. Gerd Schäfer (Deutsche Telekom), Oberbürgermeister Jörg Aumann, Steffen Schäfer (Deutsche Telekom) bei der Vertragsunterzeichnung | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.

Oberbürgermeister Jörg Aumann hebt die Bedeutung von schnellen Internetverbindungen hervor: „Der Glasfaserausbau ist die infrastrukturelle Basis der Digitalisierung und wichtig für die Zukunft unserer Stadt. Zum Ausbau des Netzes arbeiten wir in Neunkirchen mit mehreren Anbietern zusammen. Die Deutsche Telekom kümmert sich um den Ausbau in der Innenstadt und ausgewählten Stadtteilen.”

„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen. Wer sich während der Bauphase für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt ihn kostenfrei. Hauseigentümer*innen sparen damit 799,95 Euro“, sagt Gerd Schäfer, Regionalmanager der Telekom.

Was jetzt wichtig ist
Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Wer als Immobilienbesitzer*in einen Glasfaseranschluss haben will, muss der Telekom das Einverständnis geben, den neuen Anschluss zu legen. Auch wer zur Miete wohnt, kann den Glasfaseranschluss bei der Telekom beantragen: Sie kontaktiert die Vermieter*innen. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

Kategorie: Bauen & Wohnen