Aus dem Stadtrat

Globus will im Hüttenpark bauen

Das 3D-Modell zeigt die „Einbettung“ in den Hüttenpark hinter der Gebläsehalle. | Grafik: Globus-Gruppe

Thomas Bruch, geschäftsführender Gesellschafter der Globus-Gruppe, die weltweit 7,6 Mrd. Umsatz macht, war es ein persönliches Anliegen, das Bauvorhaben im Neunkircher Stadtrat zu präsentieren. „Seit dreißig Jahren werden wir endlich wieder einen neuen Markt im Saarland bauen“, freut sich der St. Wendeler.

Im Hüttenpark I, der derzeit als provisorischer Parkplatz genutzt wird, entsteht das neue SB-Warenhaus, das seinen Schwerpunkt im Bereich Lebensmittelhandel und -produktion vor Ort haben wird und insbesondere auch nahezu alle im Saarland produzierten Lebensmittel anbietet. Der Non-Food-Bereich mit Kleidung, Schuhen und Schreibwaren wird sich auf 20 Prozent des Gesamtangebots beschränken.

Im Vergleich wird der Neunkircher Markt mit einer Verkaufsfläche von 7.800 qm etwa halb so groß wie der in Einöd sein. 600 Parkplätze entstehen, hinzu kommen eine Tankstelle und eine Waschstraße. Gut für Neunkirchen ist die Schaffung von ca. 250 Arbeitsplätzen.

„Der Vollsortimenter wird die Kundenfrequenz deutlich erhöhen, so dass auch für den bestehenden Einzelhandel Entwicklungsimpulse ausgehen können“, erläutert OB Fried. „Durch die Innenstadtlage, unmittelbar neben den bereits bestehenden Einzelhandelsstrukturen des Saarpark-Centers und des lokalen Einzelhandels werden positive Synergieeffekte zwischen den Einzelhandelslagen ermöglicht. Hierzu trägt die fußläufige Erreichbarkeit zwischen dem Globusstandort im Hüttenpark und der Innenstadt bei. Überlokale PKW-Kunden des Globusmarktes werden Anschlusseinkäufe der in der Kernzone der City tätigen“, so Fried weiter, der einige Beispiele hierfür anführte.

Dem Aufstellungsbeschluss zur Stadtkernerweiterung II hatte der Stadtrat bereits im August 2018 zugestimmt. Nunmehr wurde der Stadtrat ausführlich über die konkreten Planungen durch die Globusvertreter informiert. Derzeit läuft das Raumordnungsverfahren seitens der Landesplanung. Der Bau soll im Sommer 2020 starten, die Eröffnung des Globusmarktes in Neunkirchen soll Ende 2021 erfolgen.

Weiter gab der Stadtrat grünes Licht zur Aufstellung eines Bebauungsplanes für eine Seniorenresidenz in der Süduferstraße. Außerdem gab es uneingeschränkte Zustimmung für die Fortführung des Projektes „Sprungbrett für Eltern und Kinder“ sowie für den Abschluss eines Kooperationsvertrages mit der Neuen Arbeit Saar zur Schaffung sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung im Projekt „Chance 2019“. Auch der Bebauungsplan „Täufergarten Süd“ wurde vom Stadtrat einstimmig auf den Weg gebracht.

Gegen Ende der Sitzung berichtete Bürgermeister Aumann über die Neunkircher Kirmes. Schaustellervertreter Sonnier habe mitgeteilt, dass die Neunkircher Kirmes immer noch eine der umsatzstärkeren sei. Ein kommerzieller Betreiber solle einen Biergarten anbieten. Für Ehrenamtsstrukturen sei der Aufwand zu hoch. Außerdem werde die Stadt die Werbung intensivieren.

Kategorie: Stadtrat