Gelungenes Event in der Musicalstadt
Eine solche Atmosphäre hat der Furpacher Gutsweiher noch nicht erlebt. In buntes Licht gehüllt, gaben sich allerlei Fabelwesen ein Stelldichein. Das Publikum machte aus der Aufführung ein wahres Fest. Ausgestattet mit Picknickkörben und Campingstühlen zelebrierten viele Besucher den Abend. Auch dank des herrlichen Wetters hätte die Stimmung nicht besser sein können.
Phantastisch - so das Resümee der Gäste der ersten Neunkircher Wasserphantasie. Was die Firma "aura Entertainment", die Kreisstadt Neunkirchen und die Kulturgesellschaft hier geschaffen haben, verdient großes Lob. Dass der Furpacher Weiher ein wunderschöner Ort ist, an dem man herrlich entspannen kann, das wussten die Neunkircher schon. Dass es ein Ort voller Mythen und Geheimnisse ist, überraschte.
Die Story von drei Nixen und Jessie, die Nessie, ließ jedoch ein Potpourri an musikalischen und wasserakrobatischen Ideen aus den feuchten Tiefen entstehen. Diese stammten von Aino Laos (bestens bekannt von den Nimsgern-Musicals) und ihrem Partner Elmar Ottenthal, der die Regie führte. In den Hauptrollen waren Aino Laos, Bo Shannon, Nina Links, Stephanie Theiss und Fabrizio Barile sowie einige Teilnehmer des Neunkircher Musical Projekts zu sehen.
Und was da so leicht daherkommt, war ein riesiger Aufwand. Große Technik und jede Menge Manpower sorgten für den reibungslosen Ablauf. Eine stattliche Anzahl an Lautsprechern und Scheinwerfer waren im Gelände gut getarnt, damit das Publikum das stimmgewaltige Spektakel genießen konnte. Bereits im Vorprogramm stimmten der Musikverein Harmonie Wiebelskirchen, die Musikfreunde Münchwies, die Neunkircher Stadtkapelle sowie die Folk-Band "Last Order" auf das Weiher-Musical ein.
Margarete Palz präsentierte zu Klängen von Christoph Thewes ihre außergewöhnlichen Kostümkreationen auf der Uferpromenade. Die Gäste genossen das Vorprogramm bei Sonnenuntergang und verzehrten derweil ihre mitgebrachten leckeren Happen und Tröpfchen. Manch einer war gar mit dem Bollerwagen angereist, hatte Tisch und Leuchter dabei. Stilvollen Genuss boten auch die Speise-Arrangements von Gerd Erdmann und der Firma Grunder Gourmet, die den Abend zu einem besonderen Erlebnis werden ließen.