Kreativzentrum Kutscherhaus

Erste Mieter sind eingezogen

Die Kreisstadt Neunkirchen hat mit dem neuen Kreativzentrum Kutscherhaus einen Ort geschaffen, der niedrigschwellige Kulturangebote für Menschen anbietet, denen bisher der Zugang zu Kultur schwer möglich war. Gleichzeitig dient es der saarländischen Kreativwirtschaft.

Gefördert wird dies durch das Bund-Länder-Programm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“. Die Kosten für den 1. Teil des Projekts belaufen sich auf ca. 430.000 €. „Von dem Kreativzentrum erhoffen wir uns, dass Kultur ansteckt und letztlich eine kulturelle Identität in Neunkirchen entsteht. Solch ein nachhaltiges Projekt braucht aber Zeit“, erklärt Oberbürgermeister Fried.

Im Kutscherhaus neben der „Stummschen Reithalle wurden acht Räume hergerichtet. Drei sind bereits an Schauspieler Wolfgang Reeb mit seiner Firma Film-Event-Treff, an Markus Tretter und Moritz Grenner mit ihrer Filmproduktionsfirma Marmorfilm und den Wiebelskircher Francesco Cottone mit seiner Gesangsschule und seinem Musiklabel Neverturndown Records vergeben. Für drei Räume werden noch in das Konzept pas-sende Mieter gesucht. Die neue Integrationsmanagerin Edda Petri leitet das Kreativzentrum, wird sich als Schnittstelle um die kreativen Mieter kümmern und gemeinsam mit diesen künstlerische soziale Prozesse anstoßen. In einem zweiten Schritt soll die Stummsche Reithalle saniert werden. Zudem gibt es erste Über-legungen für einen Erweiterungsbau des Kutscherhauses.

Kontakt:
Edda Petri,