MENSCH, Neunkirchen. - Kultur, Sport, Freizeit

Man nimmt es im Lande ganz eindeutig wahr: "MENSCH, Neunkirchen"™ hat ein tolles abwechslungsreiches Kulturangebot. Im Jahr 2013 hat sich unsere Neue Gebläsehalle mit über 220 Veranstaltungen und Vermietungen zu einem Besuchermagnet in Neunkirchen, für das ganze Saarland und auch darüber hinaus entwickelt.

Sie ist neben der Kongresshalle die deutlich bestausgelastete im ganzen Land. Hier wird die ganze Palette von lokaler Breitenkultur über populäre Unterhaltung bis hin zu Spitzenevents abgedeckt. Eine solche Entwicklung quasi aus dem Stand heraus ist eine besondere Leistung für die Entwicklung unserer Stadt.

2014 wird Neunkirchen noch mehr Musicalstadt. Das Musical Projekt wird mit "STEAM. Das Musical" quasi zurück in die Zukunft reisen. Die Uraufführung dieses Fantasy-Musicals wird deutschlandweit einmalig sein. Premiere ist am 5. September. Abgerundet wird das Angebot der Musicalstadt mit größeren mehrtägigen privaten Musical-Events im späten Frühjahr und durch das Programm der Musicalschule.

Der Günter Rohrbach Filmpreis, der in diesem Jahr in die vierte Auflage geht, hat sich inzwischen bundesweit etabliert. So wird sich unser Filmpreis zum ersten Mal auch auf der Berlinale dem Fachpublikum vorstellen.

In Neunkirchen sind sehr viele Menschen im Bereich der so genannten Breitenkultur beispielsweise in Vereinen, Gruppen, Orchestern, Chören usw. aktiv und werden durch unseren Kulturverein in einer Form gefördert, die in der Region einmalig ist.

Neunkirchen ist und bleibt auch Sportstadt. Gemeinsam werden wir auch in diesem Jahr den Neunkircher Sportverband und die Neunkircher Vereine unterstützen und fördern. Im Jahr 2013 flossen 3,5 Millionen in die Sportförderung.

Ähnlich wie die Gebläsehalle ist auch das Kombibad "Die Lakai" top ausgelastet.
Das Neunkircher Angebot an Wanderwegen kann sich sehen lassen, nicht zuletzt dank der Menschen, die sich für diese Wege ehrenamtlich engagieren. 2014 werden wir in unserem Zoo die Raubtieranlage fertig stellen und so den Menschen ein weiteres tierisches Highlight bieten.

Ihr Oberbürgermeister Jürgen Fried