Neunkircher Erinnerungen II

Nachdem die erste Bildmappe der "Neunkircher Erinnerungen" bei Institutionen, die in der Seniorenarbeit tätig sind, aber auch bei Privatpersonen, auf eine so große Resonanz gestoßen ist, haben wir nochmals in Bildarchiven gestöbert. Mit tatkräftiger Unterstützung des Stadtarchivs der Kreisstadt Neunkirchen, Herrn Horst Schwenk, privaten Leihgebern und Jörg Mohr von der städtischen Grafikabteilung haben das Seniorenbüro und der Seniorenbeirat der Kreisstadt Neunkirchen wieder eine Mappe mit 30 alten Bildern zusammengestellt.

Schwerpunkt der neuen Bildersammlung ist das Leben von Kindern vergangener Tage und die Lebens- und Arbeitswelt in der Zeit von 1900 bis 1978. Die Fotomotive zeigen die Bandbreite des Lebens in Neunkirchen unter anderem die Kleinkinderstation des Karl-Ferdinand-Hauses, Kinder, die von ihren Müttern im "Scheesewänsche" geschoben werden, spielende Kinder, die trotz schwerer Zeiten vor Lebensfreude strahlen, den Schulstart, die Kommunion, den Besuch der ersten Kerb nach dem Krieg und vieles mehr. Die Bilder wecken Erinnerungen an den "Brezelmann" an der Ecke und an das erste Eis vom "Eismännje", der mit seinem Wagen durch die Straßen zog.

Wer erinnert sich noch an eine Zeit, als Waren mit dem Pferdefuhrwerk transportiert wurden und den Bauern der seine Kühe mitten durch die Stadt zur Weide trieb?

Das Bild der Metzgerei Engelmann in der halbe Schweinehälften hängen, ein Stoffgeschäft, ein Tante Emma Laden und eine Sattlerei zeigen eine vergangene Welt jenseits von Shoppingcentern. Was natürlich nicht fehlen durfte, war ein Bild unserer Straßenbahn, hier bei ihrer letzten Fahrt.

Die Fotomappe mit regionalen Motiven stellen wir Neunkircher Seniorenheimen, Tagespflegeeinrichtungen und Betreuungsgruppen für Demenzkranke, für Ihre Arbeit zur Verfügung. Wir wollen damit für die in der Seniorenarbeit wichtige Biografiearbeit Arbeitsmaterialien an die Hand geben, die dazu anregen sollen, Erinnerungen zu wecken und ins Gespräch zu kommen. Bei der Betrachtung der Bilder kann jeder seine eigenen Erinnerungen beisteuern.

Die Erfahrung der ersten Bildermappe hat uns gezeigt, dass die alten Aufnahmen eine gute Möglichkeit bieten, damit Jung und Alt miteinander ins Gespräch kommen.

Interessierte können die Bilder zum Selbstkostenpreis beim Seniorenbüro der Stadt bestellen, Tel. 06821 / 202 180

Brezelmann in der Bahnhofstraße, Brezelbäckerei Karl Grimm Oberer Markt und Friedrichstraße.