Hohe Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Bürgermeister a.D. Ewald Groß

Verdiente Auszeichnung in der Staatskanzlei | Foto: Becker & Bredel

Im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei hat Ministerpräsident Tobias Hans Ewald Groß im Beisein von Oberbürgermeister Jürgen Fried das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Hans würdigte die besonderen Verdienste und das hohe Maß an uneigennützigem Engagement des Ausgezeichneten für das Gemeinwohl.

Der heute 91jährige Ewald Groß war von 1974 bis 1988 Bürgermeister und gestaltete maßgeblich den Strukturwandel in Neunkirchen mit. Er war dabei über die Fraktionsgrenzen hinweg als kompetent, sympathisch, korrekt und fair anerkannt.

Neben seinen zahlreichen Vereinstätigkeiten hat er sich insbesondere für die Kulturförderung eingesetzt. So initiierte Groß die Gründung des Förderkreises Städtische Galerie/Museum Neunkirchen e.V.. Der Verein will die Städtische Galerie attraktiver machen und strebt den Aufbau eines neuen Museums für sozio-ökonomische Geschichte an. Mit der Neueröffnung des „KULT. Kulturzentrum Neunkirchen“ ist man mit tatkräftiger Unterstützung von Ewald Groß diesem Ziel ein großes Stück nähergekommen. Dafür stehen die neue Galerie und das Hüttenstadtmuseum im KULT. Sein Einsatz für den Künstler Walter Bernstein, seine Ausstellungs- und Buchprojekte runden sein Engagement ab.

Oberbürgermeister Jürgen Fried: „Diesen Orden hat Ewald Groß mehr als verdient. Seine Leidenschaft und nicht zu Letzt seine Menschlichkeit haben die kommunale und kulturelle Entwicklung unserer Stadt geprägt. Er ist Vorbild und Beispiel für bürgerschaftliches Engagement im besten Sinne.“

Kategorie: Rathaus