Witzige Kinder-Oper zum Anfassen

Ritter Odilo steht für Zusammenarbeit zwischen Stadt und Staatstheater

Foto: Saarländisches Staatstheater

Die Kreisstadt Neunkirchen präsentiert ein Ritter-Spektakel der besonderen Art. Die Kinderoper mit Ohrwurm-Charakter „Ritter Odilo und der strenge Herr Winter“ des Saarländischen Staatstheaters gastiert am Dienstag, dem 27. November, um 15.30 Uhr, in der Stummschen Reithalle.
Diese Aktion wird durch das Kreativzentrum Kutscherhaus unter der Leitung von Edda Petri unterstützt.

Die Ausweitung der Kooperation zwischen der Stadt und dem Staatstheater hatte Oberbürgermeister Jürgen Fried bei einem Treffen mit Intendant Bodo Busse auf den Weg gebracht.

Das Gastspiel ist eine erste Ausweitung der Zusammenarbeit zwischen Stadt und Staatstheater. Beide sind unter anderem im Bereich der Kostüme und Ausstattung seit langen Jahren Partner beim Musical Projekt Neunkirchen.

„Ritter Odilo“ von Mareike Zimmermann bietet eine fantasieanregende Geschichte für Menschen ab fünf Jahren (Musik: Henry Purcell).

Das Stück erzählt die spannende Geschichte des tapferen Ritters Odilo, wie er gegen den strengen Herrn Winter zu Feld zieht und verspricht jede Menge Abenteuer.

Dabei ist dem tapferen Ritter Odilo ist fürchterlich langweilig, denn es herrscht Winter und da ist im Ritterreich absolut nichts los: Die edlen Prinzessinnen setzen die feinen Füßchen bei der Eiseskälte nicht vor die Tür, können somit auch nicht entführt und von Ritter Odilo gerettet werden.
Und die Drachen? Die haben ihre Höhlen-Mailbox eingeschaltet und sich zum Winterschlaf zurückgezogen. Nicht einmal ein Ritt durch den Winterwald ist drin: Odilos Pferd hat sich einen heftigen Schnupfen eingefangen und muss das Bett hüten. Und so beschließt Ritter Odilo, gegen den strengen Herrn Winter zu Felde zu ziehen.

Ritte Odilo soll ein spielerisches Heranführen an klassische Musik bieten, insbesondere für die kleinen Theatergänger im Quartier und darüber hinaus.

„Das Stück bietet Oper zum Anfassen in witziger Form“, so Edda Petri.

Karten gibt es unter anderem im i-Punkt in der Lindenallee 2 oder beim Wochenspiegel am Oberen Markt, sowie unter unter www.ticket-regional.de oder Tel. (0651) 9790777.

Kategorie: Kultur & Veranstaltungen