Aktuelles Feuerwehr

Brandstiftung an Kita Furpach

Bisher unbekannte Personen haben in der Nacht auf Donnerstag, 23. Februar, Schäden im Außenbereich der Kita Furpach verursacht. Durch Brandstiftung wurde der Dachunterstand in Mitleidenschaft gezogen, Elektrik und Lichtquellen wurden zerstört. Auch die in dem Bereich vorhandenen Holzbänke und Tische sowie mehrere Mülltonnen wurden angezündet. Neben der Brandstiftung wurden Wände beschmiert und Graffiti gesprüht.

Angezündete Holzbänke im Außenbereich der KiTa Furpach | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Müller

Oberbürgermeister Jörg Aumann zeigte sich empört: „Es ist ein echtes Ärgernis. Diese Personen zerstören mutwillig die Orte, an denen die Neunkircher Kinder spielen und lernen. Und darüber hinaus kostet die Beseitigung der Schäden viel Geld und Arbeitszeit. Diese Ressourcen hätten wir sinnvoller und konstruktiver einsetzen können.“

Bürgermeisterin Lisa Hensler: „Es ist bestürzend, dass ausgerechnet eine Kita – ein Schutzraum für Kinder – auf diese Weise angegriffen wurde. Wir prüfen, wie wir die städtischen Gebäude besser vor Vandalismus schützen können. Geplant ist unter anderem eine Videoüberwachung betroffener Bereiche.“

Anzeige wurde erstattet. Die Stadt hat Maßnahmen zur Sanierung des beschädigten Bereichs eingeleitet.

Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, die Augen offen zu halten. Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Kategorie: Bildung & Soziales