Aktuelles Feuerwehr

Innenminister Reinhold Jost übergibt Förderbescheide

über rund 600.000 Euro an Kreisstadt Neunkirchen

Foto: Innenministerium

Mit den Bedarfszuweisungen werden Maßnahmen an der Gebundenen Ganztagsgrundschule „Am Stadtpark“, am Feuerwehrgerätehaus, am Bürgerhaus sowie an der Bachschule unterstützt.

50.000 Euro sind unter anderem für die Herstellung, Lieferung und fachgerechte Montage von 28 Fensterelementen aus wärmegedämmten Profilen sowie die Verglasung mit dreifachem Wärmeschutzisolierglas im Altbau der Gebundenen Ganztagsgrundschule „Am Stadtpark“ vorgesehen.
Die Erneuerung wird nicht nur dazu beitragen den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz der Schule zu erhöhen, sondern auch das Raumklima erheblich verbessern.

Innenminister Reinhold Jost: „Wir freuen uns, dass mit unserer finanziellen Unterstützung die Ganztagsgrundschule modernisiert werden kann. Eine gut ausgestattete Schule ist unerlässlich für unsere Kinder. Die Wärmedämmung ist nicht nur wichtig für den Komfort, sondern auch für die Umwelt.“

Die Modernisierung des Feuerwehrgerätehauses in Münchwies wird vom Ministerium ebenfalls mit einem Betrag von 50.000 Euro finanziell unterstützt.

Konkret geht es dabei um die dringend notwendige Erneuerung der Heizungs- und den Bau einer Blitzschutzanlage. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Arbeitsbedingungen der engagierten Feuerwehrleute zu verbessern und ihre Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten. Die Modernisierung ist nicht nur ein Gewinn für die Feuerwehr, sondern auch ein Schritt in Richtung nachhaltiger Zukunft.

„Die Feuerwehr ist eine der wesentlichen Säulen der Sicherheitsstruktur unseres Landes“, betont Innenminister Reinhold Jost. „Die Feuerwehrleute tragen Tag und Nacht zum Schutz unserer Gesellschaft bei. Sie verdienen zweifellos die bestmögliche Umgebung, um ihre Aufgaben ausführen zu können.“

Am Bürgerhaus II sind ebenfalls verschiedene Arbeiten geplant: so steht unter anderem der Austausch der Kesselanlage sowie der dazugehörigen Abgaskaminanlagen und Verteilanlage an. Außerdem erfolgt der Einbau eines neuen Brennwertkessels und die Neuverlegung von Gasleitungen. Das Gebäude, einst das Amtsgericht der Stadt, ist heute ein wichtiger Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger und beherbergt zum Beispiel Räumlichkeiten der Volkshochschule sowie der Stadtbücherei.

„Auch dieses Modernisierungsprojekt unterstützen wir sehr gerne mit 90.000 Euro. Die Erneuerung der Heizungsanlage ermöglicht nicht nur eine effizientere Energieversorgung, sondern trägt auch dazu bei, den ökologischen Fußabdruck des Bürgerhauses zu verringern“, so Innenminister Reinhold Jost.

Mit 400.000 Euro fließt der größte Teil der Gesamtfördersumme in Projekte an der Grundschule „Bachschule“ in Neunkirchen. Dort ist beispielsweise die Sanierung der veralteten Elektroanlage notwendig, um im Zuge der Umsetzung des Digitalpakts die Anschaffung und Installation von Whiteboards zu ermöglichen. Darüber hinaus werden diverse Maßnahmen zur Erfüllung brandschutztechnischer Vorgaben ergriffen, um so weiterhin die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Zudem sollen Akustikdecken eingebaut werden, um die Raumakustik zu verbessern und auf diese Weise eine hohe Sprachverständlichkeit für Kinder mit eingeschränktem Hörvermögen zu garantieren.

Innenminister Reinhold Jost: „Die Förderung von Bildungsprojekten und die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schülern ist von entscheidender Bedeutung. Diese Maßnahme wird dazu beitragen, dass die Kreisstadt Neunkirchen für ihre Jüngsten eine moderne und sichere Umgebung schafft.“

„Ich danke Innenminister Jost für die Fördergelder in Höhe von insgesamt 600.000 Euro. Mit dem Geld investieren wir in unsere Infrastruktur. Der größte Teil fließt in die Grundschulen und damit in unser aller Zukunft: Die Kinder unserer Stadt. Auch unsere Feuerwehrleute verdienen optimale Bedingungen. Investitionen in den Brandschutz kommen letztlich ohnehin allen Menschen zugute. Mit den Geldern für das KULT werten wir Neunkirchen als Kulturstandort weiter auf und leisten über mehr Energieeffizienz unseren Beitrag zum Umweltschutz“, sagte Oberbürgermeister Jörg Aumann.

Kategorie: Leben In Neunkirchen