Aktuelles Feuerwehr

Hilfe für den Osterhasen

Münchwies/Furpach - Neunkircher Feuerwehr unterstützt bei Osterveranstaltungen

Beim Ostereier verstecken: Osterhäsin und Jugendfeuerwehrmitglied Nia Firsch, die Feuerwehrmänner Sebastian Ducke sowie Dennis Hoffmann und Lukas Schliessing aus der Jugendfeuerwehr (v.l.n.r.) | Foto: Feuerwehr Neunkirchen/Benkert

Großer Ansturm bei der Ostereiersuche von Heimatverein und Feuerwehr am Furpacher Gutsweiher. | Foto: Feuerwehr Neunkirchen/Benkert

Bereits zum vierten Mal luden die Kinder- und Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Münchwies der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen am Karsamstag, 16. April zur Oster-Rallye ein. Fast 80 Kinder folgten der Einladung und machten sich rund um das Münchwieser Pfarrhaus auf die Suche nach den versteckten Oster-Überraschungen.

Erstmals beteiligte sich auch der Natur- und Vogelschutzverein Münchwies an der Osteraktion der Feuerwehr. Auf eine deutlich längere Tradition im Verstecken von Ostereiern kann der Löschbezirk Furpach schon zurückblicken.

Auch an diesem Ostersamstag, 18. April unterstützten die großen und kleinen Feuerwehrleute aus Furpach den Heimatverein bei der Ostereiersuche am Gutsweiher.

Während die Ostereiersuche am Furpacher Gutsweiher längst ein nicht wegzudenkender Termin im Veranstaltungskalender des Stadtteils ist, könnte sich die Oster-Rallye der Kinder- und Jugendfeuerwehr Münchwies auch schon bald zu einer festen Tradition entwickeln. Um eine Tradition zu werden muss eine Veranstaltung nicht nur regelmäßig stattfinden, sondern auch beliebt sein. Beides trifft auf die Oster-Rallye der Feuerwehr in Münchwies zu. Schon zum vierten Mal wurde das bunte Ostertreiben von der Kinder- und Jugendfeuerwehr ausgerichtet. Mit dem Natur- und Vogelschutzverein konnte die Feuerwehr in diesem Jahr sogar einen neuen Partner für Organisation und Durchführung finden. Für die Beliebtheit der Oster-Rallye der Feuerwehr sprechen eindeutig die Zahlen: Fast 80 Kinder mit rund 120 Elternteilen meldeten sich zur Oster-Rallye am Karsamstag an. So viele, dass die Feuerwehr eine Woche vor der Rallye zum Anmeldeschluss greifen musste.

Vom Treffpunkt am Pfarrhaus in Münchwies begaben sich am Samstagmorgen ab 10:30 Uhr die schon etwas größeren Kinder auf die eigentliche Oster-Rallye, während die kleineren Kinder sich rund um das Pfarrhaus auf die Suche nach Oster-Überraschungen machen konnten. Für Kinder bis sieben Jahre hatten die 25 Helfer von Feuerwehr sowie Natur- und Vogelschutzverein schon früh am Samstagmorgen bunt angemalte Ostereier und schokoladige Naschereien rund um das Pfarrhaus sowie die Herz-Jesu-Kirche mal mehr oder weniger offensichtlich versteckt. Mit etwas mehr Aufwand mussten sich die Kinder ab acht Jahren ihre Oster-Überraschung verdienen. Sie machten sich mit ihren Eltern und unterstützt durch die Feuerwehr auf die eigentliche Oster-Rallye - eine 2,5 Kilometer lange Schnitzeljagd rund um Münchwies mit kleinen Rätseln an mehreren Stellen. Bis zum Mittag hatten die Kleinen und Großen alle versteckten Oster-Überraschungen gefunden. Nicht weniger als 65 kg Schokonaschereien und mehrere hundert bunt gefärbte Ostereier in eigens für diese gebastelten Haltern in Form kleiner Osterhasen.

Keine Rallye, sondern eine ganz klassische Ostereiersuche richtete der Heimatverein Furpach unterstützt durch die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Furpach am Gutsweiher am Ostermontag aus. Bei bestem Wetter konnten die kleinen und großen Kinder am Vormittag auf eigens abgesteckten Wiesen unterhalb des Gutshofes alleine oder mit Hilfe ihrer Eltern auf die Suche nach bunten Ostereiern gehen. Für alle die bei der Suche nicht fündig wurden oder vielleicht auch etwas zu spät kamen, hatte hier der Osterhase noch das eine oder andere bunte Ei parat, damit kein Kind leer aus ging.

Für die passende Kulisse zur Ostereiersuche hatten die Furpacher Feuerwehrleute schon ein paar Tage zuvor gesorgt und im Gutsweiher die bei Spaziergängern beliebte Fontaine nach dem Winter wieder in Stellung gebracht.

Kategorie: Feuerwehr