Teilkonzept Liegenschaften

Klimaschutzteilkonzept für die Liegenschaften der Kreisstadt Neunkirchen
Optimierung der Energieeffizienz innerhalb des städtischen Gebäudebestandes
Bis zum Jahr 2050 will die Bundesregierung einen nahezu klimaneutralen Gebäudebestand realisieren, wozu ein höherer Anteil der erneuerbaren Energien am Wärmeverbrauch sowie energieeffizientere Gebäude nötig sind.
Diese klimapolitischen Ziele können nicht ohne das Engagement der Kommunen, der Unternehmen vor Ort und der Bürgerinnen und Bürger erreicht werden. Deshalb hat sich der Rat der Kreisstadt Neunkirchen seiner besonderen Verantwortung gestellt und einstimmig beschlossen, die Erstellung eines "Klimaschutz-Teilkonzepts für die eigenen Liegenschaften der Kreisstadt Neunkirchen" zu beauftragen.
Bei der Erfassung und Auswertung der Daten im Rahmen des "Integrierten Klimaschutzkonzepts" konnten erhebliche Optimierungspotenziale bei den städtischen Liegenschaften festgestellt werden. Ziel eines Teilkonzepts „Klimaschutz in eigenen Liegenschaften“ ist es, notwendige Grundlagen für die Implementierung eines langfristig angelegten Steuerungsinstruments, nämlich dem Energie- und Gebäudemanagement zu entwickeln, wodurch die Treibhausgasemissionen und Energiekosten der kommunalen Liegenschaften dauerhaft gesenkt werden können. Allein durch die Steuerung und Kontrolle der Energieverbräuche ist eine Energie- und Kosteneinsparung von bis zu 20 Prozent möglich.

Die Erfassung des Ist-Zustands und die kontinuierliche Überprüfung der Energieverbräuche, Treibhausgasemissionen und Energiekosten unter Berücksichtigung von Strom-, Wärme- und Effizienzbereich sind die Grundlagen für ein Energiemanagement in den eigenen Liegenschaften. Dabei ist insbesondere die Vorreiterrolle der Stadt in den Bereichen Energieeffizienz, Einsatz Erneuerbarer Energien und energetische Gebäudesanierung zu unterstreichen.

Teilkonzept für die eigenen Liegenschaften:
Die ARGE Solar e.V. hat 2014 zusammen mit der KEW AG im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ein "Klimaschutz-Teilkonzept für die eigenen Liegenschaften der Kreisstadt Neunkirchen" erarbeitet (Förderkennzeichen 03K00246).

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Die BMU Klimaschutzinitiative
Projektträger Jülich

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

ARGE Solar e.V.
KEW AG