Audit Familiengerechte Kommune

Das Audit "Familiengerechte Kommune" wurde in den Jahren 2008 und 2009 von der Bertelsmann Stiftung, der berufundfamilie gGmbH und dem Familienministerium des Landes Nordrhein-Westfalen entwickelt, um es Kommunen zu ermöglichen, ihre Familienpolitik zu systematisieren und strategisch weiter zu entwickeln. Damit soll ein Beitrag zu mehr Familiengerechtigkeit in Deutschland geleistet werden.

Bei dem Auditierungsverfahren wird zuerst mit Hilfe eines Fragebogens der Status Quo ermittelt. In einem anschließenden Strategieworkshop wird ein Konzept zur Beteiligungsphase erstellt. In dieser Phase werden mit verschiedenen Akteuren Ziele und Maßnahmen entwickelt. Im Zielvereinbarungsworkshop wird über diese beraten und die endgültigen Ziele werden formuliert und in einer Zielvereinbarung zusammengefasst. Diese Zielvereinbarung wird vom Stadtrat beschlossen.

Aufgrund der Vereinbarung entscheidet der Verein Familiengerechte Kommune e.V. über die Vergabe des Zertifikats für 3 Jahre. In den 3 Jahren müssen die vereinbarten Ziele umgesetzt werden. Dem Verein wird jährlich Bericht erstattet.

Die Kreisstadt Neunkirchen hat 2015 als erste saarländische Kommune das Zertifikat "Familiengerechte Kommune" erhalten. In den folgenden 3 Jahren wurden die vereinbarten Ziele umgesetzt.

Nach Ablauf des Zertifikats im Februar 2018 entschied die Kreisstadt Neunkirchen auch an dem Bilanzierungs – Audit teilzunehmen, mit dem Ziel, das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ erneut zu erhalten. Das Verfahren verlief analog zur ersten Zertifizierung. Am 27.03.2019 beschloss der Stadtrat die neue Zielvereinbarung, die dann wurde zur Begutachtung zum Verein Familiengerechte Kommune e.V. geschickt wurde.

Die Kreisstadt Neunkirchen ist stolz darauf, dass ihr am 12.11.2019 erneut für 3 Jahre das Zertifikat „Familiengerechte Kommune“ verliehen wurde.