Inhaltsbereich

Friedhof Wiebelskirchen

Abbildung der Einsegnungshalle Wiebelskirchen, Stadtteil der Kreisstadt Neunkirchen Saar / © Neufang-Hartmuth

Einsegnungshalle Wiebelskirchen / © Neufang-Hartmuth

Römerstraße

Fläche 5,7 ha

Der älteste Friedhofsteil wurde 1831 angelegt. Mit zunehmender Bevölkerung wurde die Anlage mehrfach in Richtung Südwesten erweitert.
Nach dem 1. Weltkrieg wurde für die Kriegstoten der Gemeinde ein Ehrenbegräbnisplatz errichtet, welcher nach dem 2. Weltkrieg erweitert wurde.
Im Jahre 1952 konnte die Leichenhalle mit den Wirtschaftsräumen ihrer Bestimmung übergeben werden.

Der älteste Friedhofsteil nahe der Römerstraße wurde um 1950 in eine innerstädtische Grünanlage umgewandelt, dabei wurde der alte Baumbestand erhalten. Die Anlage wurde letztmalig um 1980 erweitert. In der Folgezeit konnte der Vorplatz der Leichenhalle neu gestaltet und ansprechend ausgebaut werden. Jährlich finden etwa 100 Beisetzungen statt.

(Stand: Mai 2004)


Rechter Inhaltsbereich

Öffnungszeiten der Friedhöfe

01.04.-30.09. von 8.00 bis 20.00 Uhr
01.10.-31.03. von 8.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Auskünfte erteilt die Friedhofsverwaltung
Tel.: 06821 / 202-602


Zugänglichkeit für mobilitätsbehinderte Menschen

Zugang Kapelle / Trauerhalle: barrierefrei

Zugang zu Abschiedsräumen: barrierefrei

Zugang u. Wege: barrierefrei 

 

Öffentliche Toilette: 1 Stufe