Neunkircher Erinnerungen III

Eine Reise ins historische Neunkirchen

"Neunkircher Erinnerungen", die beliebte Bildermappe mit historischen Aufnahmen aus der Stadt, erhält eine dritte Ausgabe. Nachdem die ersten beiden Bildermappen auf eine so große Resonanz gestoßen sind,
haben Karin Carl und Susanne Neis vom Stadtarchiv, der Grafiker Jörg Mohr und Monika Jost vom Seniorenbüro sowie der Seniorenbeirat wieder eine Bildermappe mit 23 historischen Aufnahmen von Neunkirchen zusammengestellt.
Schwerpunkt der dritten Bildersammlung sind Fotos der Bahnhofstraße aus der Zeit der 1950er bis 70er Jahre. Aufnahmen der Straßenbahn durften natürlich nicht fehlen, ebenso Bilder des Scheiber Wasserturms, vom alten Stadtbad und der rauchenden Hütte. Beim Betrachten der alten Bilder erinnert man sich an Geschäfte in denen man früher einkaufte und die es heute nicht mehr gibt. Beim Blick auf die alten Autos, wie dem Renault 11 CV, im Saarland nur "Cremeschnittsche" genannt und anderer Oldtimer kann man in Erinnerungen schwelgen. Das Herz von Fans der alten "Strooßebahn" schlägt höher wenn
sie die Straßenbahn in der Bahnhofstraße und am Hüttenberg fahren sehen.
Gerade in der Bahnhofstraße hat es in den letzen Jahr großen Veränderungen gegeben. Mit Blick auf die alten Fotos ist es immer wieder interessant zu sehen wie sich die Stadt verändert hat.
Die Fotomappe haben wir wieder Neunkircher Seniorenheimen, Tagespflegeeinrichtungen und Betreuungsgruppen für Demenzkranke, für Ihre Arbeit zur Verfügung gestellt. Mit den nostalgischen Bildern wollen wir für die in der Seniorenarbeit wichtige Biografiearbeit Arbeitsmaterialien an die Hand geben, die dazu anregen sollen, Erinnerungen zu wecken und ins Gespräch zu kommen.
Interessierte können die Bilder zum Selbstkostenpreis beim Seniorenbüro der Stadt bestellen, Tel. (06821) 202 180.