STUMM. Das Musical 2016

Text: Martin Leutgeb

eine Neuinszenierung unter der Regie von Matthias Stockinger

Historie traff auf Musik

Karl Ferdinand und Ida Stumm im "musicalischen" Zwiegespräch.

Kein anderer hat wie Karl-Ferdinand Stumm hat Neunkirchen zu dem gemacht, was es heute ist. Das Musical Projekt Neunkirchen hat sich mit der Produktion "STUMM. Das Musical" zur Aufgabe gemacht, den Hüttenbaron zu würdigen, ohne sozialkritische Aspekte seines Führungsstils zu verschweigen. Historie trifft auf Musik. Davon konnte konnte sich auch der Stumm-Erbe Carl von Schubert bei seinem Besuch in Neunkirchen persönlich überzeugen.

Beim Tag der Städtebauförderung in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen präsentierte eine kleine Abordnung des Ensembles gemeinsam mit der Formation "Big City Steel" eine "musicalische Collage" aus Songs aus "STUMM", perkussiven Elementen und Texten zum Thema Stahl. Neben den Darstellern waren auch die beiden Komponisten und Musiker Andreas Puhl und Amby Schillo dabei, die den Live-Charakter des Musicals unterstützten. Das Publikum war begeistert und freut sich auf die Neuinszenierung des Kult-Musicals.

Oberbürgermeister Jürgen Fried freute sich ebenfalls darauf: "Das Musical Projekt ist eine Institution für Neunkirchen. Wir sind stolz unser eigenes Musical zu haben, das ein Stück Stadtgeschichte auf die Bühne bringt."

Ab 26. August zeigte das Musical Projekt Neunkirchen die Neuinszenierung von "STUMM. Das Musical", für die der Profi-Musicaldarsteller Matthias Stockinger als neuem Regisseur gewonnen werden konnte, der übrigens aus Neunkirchen stammt. "STUMM" verbindet Industriekultur im wahrsten Sinne des Wortes und brachte die Zeit der Hüttenarbeiter und der Stahlproduktion mit den dampfenden Hochöfen wieder an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

Das Musical setzte sich auch durchaus kritisch mit der Person Stumm auseinander. "STUMM. Das Musical" hatte alles, was es braucht, um dem Publikum einen vielseitigen Theaterabend zu schenken.

Premiere war am Freitag, 26. August, 20 Uhr, in der Neuen Gebläsehalle.

Weitere Aufführungen: 27., 28., 30., 31. August und 2., 3., 4. September.

Musical Projekt Neunkirchen