Leon schlägt Paul

Aus der Jahresstatistik des Standesamtes

Leon und Emma waren bei den Geburten 2018 die beliebtesten Vornamen. Das geht aus der Statistik des Standesamtes der Kreisstadt Neunkirchen für das Beurkundungsjahr 2018 hervor. Insgesamt wurden in dieser Zeit in Neunkirchen 1553 Kinder geboren, 9 mehr als 2017. Davon sind 850 Jungen und 703 Mädchen.

Im Vergleich zum Vorjahr löst Leon Paul und Emma Mia auf der Spitzenreiter-Position der Vornamen ab. Auf Platz zwei und drei liegen bei den Jungs Paul und Jonas, bei den Mädchen Emilia und Leni. Die meisten Eltern beließen es auch bei einem Vornamen (979).

Immerhin gab es aber doch 534 Kinder mit zwei Vornamen, 33 mit drei Vornamen und sogar zwei mit mehr als drei Vornamen. Abgelehnt wurde 2018 übrigens kein Namenswunsch. 1113 Elternpaare waren verheiratet; 440 Elternpaare freuten sich über ihren Nachwuchs ohne Trauschein. Unbekannte Vaterschaften sind nicht verzeichnet.

273 Ehen wurden auf dem Standesamt geschlossen, 2017 waren es 247. „Diese höhere Zahl an Eheschließungen erklärt sich durch die Erweiterung des Standesamtsbezirks Neunkirchen um den Bereich der Gemeinde Spiesen-Elversberg seit Oktober“, so der Standesamtsleiter Peter Klein.

231 Eheleute wählten einen gemeinsamen Familiennamen; 42 Paare blieben bei getrennter Namensführung. 210 Ehepaare wählten den Nachnamen des Mannes; 21 Paare wählten den Nachnamen der Frau; in 27 Ehen führte entweder die Frau oder der Mann einen Doppelnamen.15 gleichgeschlechtliche Paare gaben sich in 2018 das Ja-Wort.

Die Mitarbeiter des Standesamtes zählten im vergangenen Jahr außerdem 1.032 Sterbefälle. In 2017 waren es noch 901 Sterbefälle. Auch hier spielt die Erweiterung des Standesamtsbezirks Neunkirchen um den Bereich Spiesen-Elversberg eine Rolle.

Eine gleichbleibende Tendenz gibt es bei den Kirchenaustritten zu vermelden. In 2018 wurden 198 Austritte beurkundet, davon waren 123 Katholiken und 75 Protestanten.

Kategorie: Standesamt