Aktuelles aus der VHS Neunkirchen

KULTiges Programm am 12. Dezember

Tag der offenen Tür zu 3 Jahre Kulturzentrum KULT.

Das „KULT. Kulturzentrum Neunkirchen“ wird sehr gut angenommen und arbeitet immer erfolgreicher. Am Mittwoch, dem 12. Dezember 2018 feiert deshalb die Kreisstadt Neunkirchen mit ihren Partnern den 3. Geburtstag des KULT mit einem „Tag der offenen Tür“.

Seit seiner Eröffnung am 12. Dezember 2015 ist die Stadt bestrebt, mit allen Partnern, neben dem erfolgreichen Kulturzentrum um die Neue Gebläsehalle, die Reithalle und dem Kreativzentrum Kutscherhaus mit dem KULT ein weiteres Zentrum zu schaffen, um die erfolgreiche Stadtentwicklung auch durch Kultur und Bildung weiter voran zu treiben. Nach drei Jahren KULT könne man bilanzieren, dass sich die Investition gelohnt habe, so Oberbürgermeister Jürgen Fried.

„Kunstschaffende, Kulturbegeisterte und Bildungsinteressierte kommen hier zusammen und bilden ein Zentrum kreativen Schaffens. Durch dieses Zentrum wird das Thema Kultur und Bildung noch stärker positioniert und unsere Stadt aufgewertet“.

KULT steht für Kunst, Unterricht Literatur und Theater. Dort befinden sich unter einem Dach die VHS, die Neunkircher Kulturgesellschaft, die Musikschule, die Musicalschule, die Stadtbibliothek, das Kinder- und Jugendatelier, die Städtische Galerie und das Hüttenstadt-Museum, sowie ein Probenraum.

Und alle wirken beim „Tag der offenen Tür“ mit und sorgen für ein „KULTiges Programm“. So bietet die Stadtbibliothek neben Lesungen für Kinder, um 19 Uhr eine Lesung mit dem ehemaligen saarländischen Ministerpräsidenten Reinhard Klimmt.

Die Musikschule und die Musicalschule präsentieren das Können ihrer Schülerinnen und Schüler mit offenem Unterricht und kleinen Auftritten. Ebenfalls offene Kurse sowie eine Aktion zum Kreativen Malen an verschiedenen Stationen bietet die VHS.

Passend zum Advent kann im Kinderatelier die Kunst- und Bastelwerkstatt besucht werden. Die Städtische Galerie präsentiert mit verlängerter Öffnungszeit bis 21 Uhr die aktuelle Ausstellung „Brennpunkt Keramik“. Dazu gibt es auch Führungen mit der Sammlerin Hannelore Seifert.

Ebenfalls bis 21 Uhr können die KULT-Gäste die Ausstellung „Rohrbach90“ besuchen. Diese zeigt das Leben und Werk von einem der bedeutendsten Filmproduzenten und Sohn Neunkirchens Günter Rohrbach. Ab diesem Tag soll die Präsentation um eine besondere Kinder-Aktion erweitert werden. Auch für die Kulinarik ist dank des Adventscafés gesorgt.

www.neunkirchen.de/kult

Kategorie: Kultur & Veranstaltungen