Führungen / Vorträge

Organisator: Gästeführerin Jutta Schneider mit Kreisstadt Neunkirchen
Ort: Vorplatz Stummsche Reithalle, Saarbrücker Straße 21
Beschreibung:

Am Sonntag, 5. Mai,  bietet Gästeführerin Jutta Schneider eine öffentliche Führung an.  Treffpunkt ist um 15 Uhr auf dem Vorplatz der Stummschen Reithalle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung kostet fünf Euro für Erwachsene, Jugendliche ab 12 Jahren zahlen 2 Euro, Kinder sind frei. Wir empfehlen festes Schuhwerk!
Vor über 30 Jahren machten sich bereits die ersten Besucher auf den damals neu eröffneten Neunkircher Hüttenweg. Dort, wo über 150 Jahre lang das Herz der Stadt - das Neunkircher Eisenwerk oder hierzulande „die Hitt“ genannt - pulsierte, geben heute noch Relikte Einblick in die Lebenswelt der Hüttenherren und Arbeiter. Der Neunkircher Hüttenweg bietet die eindrucksvolle Möglichkeit, die Geschichte, die eng mit dem Namen Karl-Ferdinand Stumm verknüpft ist, zu erkunden. Neben den öffentlichen Führungen besteht auch die Möglichkeit, Gruppenführungen zu Wunschterminen zu buchen. Nähere Infos unter (06821) 202-122 oder www.neunkirchen.de/info-huettenweg.

Bilder: