Inhaltsbereich

Energetische Sanierung der KiTa Furpach

Das ehemalige Schulgebäude wird seit 1989 im Untergeschoß als Kindergarten und im Erdgeschoss als Kindertagesstätte genutzt. Das 2-geschossige Gebäude wurde als Massivbau mit Stahlbetondecken und einem Satteldach mit Holzkonstruktion und Ziegeleindeckung ausgeführt.

Als größere Baumaßnahmen wurden 1992 neue Kunststofffenster und -türen eingebaut. Im Jahr 2006 wurde die Heizungsanlage erneuert.  Das Dach wurde 2013 neu eingedeckt.


Maßnahmen der energetischen Sanierung

• Aufbringen eines Wärmedämmverbundsystemes einschließlich der Vorbereitung des Putzgrundes
• Austausch von vereinzelten Fenster- und Türelementen
• Dämmung der Stahlbetondecke
• Dämmung der Flächen im Erdreich einschließlich der notwendigen Abdichtungs- und Erdarbeiten

Beginn der Maßnahme:
September 2016


Förderkennzeichen: D/8-ZEP-135/2015

Dieses Vorhaben der Kreisstadt Neunkirchen wird gefördert durch eine Zuwendung des Saarlandes als Projektförderung nach der saarländischen Rahmenrichtlinie zum Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) und der Richtlinie für die Förderung von Maßnahmen kommunaler Gebietskörperschaften  und sonstiger Körperschaften des öffentlichen Rechts „Zukunftsenergieprogramm kommunal (ZEP-kommunal) vom 28.05.2015, geändert am 04.05.2016.

Operationelles Programm EFRE Saarland im Ziel „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ 2014- 2020


Rechter Inhaltsbereich