Energetische Sanierung am Rathaus Neunkirchen

II. Bauabschnitt

Im 1. Bauabschnitt in den Jahren 2014/2015 wurde die Gebäudehülle des Hochhauses und des Nebengebäudes energetisch saniert. Im 2. Bauabschnitt wurden nun in allen Geschossen des Hochhauses die Türanlagen zu den Fluchtbalkonen an den Giebelseiten erneuert. In diesem Zusammenhang wurden auch die Wandflächen der Loggia artigen Fluchtbalkone mit WDVS gedämmt. Ebenso wurde die Restfläche zum Innenhof am Anbau des Standesamtes und Bürgerbüros mit einem Wärmedämmverbundsystem gedämmt. Im Zuge der Dachsanierungen im 1. BA wurde die Dachfläche über den Sitzungssälen zurückgestellt. Zu der in den damaligen Zeiten üblichen Korkdämmung war die Dachfläche mit extensiver Dachbegrünung versehen gewesen, welche den Wärmedurchgang auf ein ausreichendes Maß begrenzte. Aufgrund verschiedener Wassereinbrüche wurde die Notwendigkeit der Dachsanierung dokumentiert. Nach Rückbau der Dachbegrünung und Abbruch des gesamten Dachaufbaus wurde das Dach fachgerecht energetisch saniert und erneut mit extensiver Dachbegrünung versehen.

Maßnahmen der energetischen Sanierung

• Erneuerung der Türelemente zu den Fluchtbalkonen

• WDVS-/Putzarbeiten an den Fluchtbalkonen

• WDVS Fassade Standesamt/Bürgerbüro

• Dachabdichtung und Klempnerarbeiten im Bereich der Sitzungssäle

Beginn der Maßnahme:
Oktober 2016

Förderkennzeichen: D/8-ZEP-151/2016

Dieses Vorhaben der Kreisstadt Neunkirchen wird gefördert durch eine Zuwendung des Saarlandes als Projektförderung nach der saarländischen Rahmenrichtlinie zum Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) und der Richtlinie für die Förderung von Maßnahmen kommunaler Gebietskörperschaften  und sonstiger Körperschaften des öffentlichen Rechts „Zukunftsenergieprogramm kommunal (ZEP-kommunal) vom 28.05.2015, geändert am 04.05.2016.

Operationelles Programm EFRE Saarland im Ziel „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ 2014-2020