Ein neues Jahrzehnt für unsere Stadt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unsere Stadt ist immer in Bewegung und in ständigem Wandel begriffen: 2019 hat sich viel getan in Neunkirchen und auch 2020 hält einiges für uns bereit. Gestatten Sie mir an dieser Stelle einen kurzen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das kommende Jahr.

In der Verwaltungsspitze der Kreisstadt gab und gibt es zahlreiche Veränderungen: 2019 habe ich das Amt des Oberbürgermeisters von Jürgen Fried übernommen. Anfang 2020 wird Lisa Kühn die erste Bürgermeisterin in der Geschichte Neunkirchens und Thomas Hans wird stellvertretender Beigeordneter.

Wir konnten vergangenes Jahr einen Vertrag mit Globus schließen und damit die Rolle Neunkirchens als zentrale Einkaufsstadt stärken. 2020 wollen wir den Weg weitergehen und weiterhin optimale Bedingungen zur Ansiedlung für Betriebe schaffen. 2019 gab es viele kulturelle Höhepunkt in unserer Stadt, darunter das viel beachtete Musical „Meine Herren und Damen: Marie!“ zum 100-jährigen Jubiläum der Arbeiterwohlfahrt oder das neue Wandgemälde „E Hiddemann“ von Hendrik Beikirch.

Erinnerungen an 2019, die ich nicht aussparen möchte, waren die Brände in unserer Stadt. Der Tod der Menschen hat mich tief berührt. Den Zustand vollkommener Sicherheit wird es nie geben. Trotzdem soll sich so etwas nicht wiederholen. Ich habe unter anderem ein Wohnungsaufsichtsgesetz gefordert, um zukünftig das Risiko minimieren zu können. Ich danke allen Einsatzkräften, die selbst ihr Leben riskieren, um andere zu retten.

2020 erwarten uns gleich zwei wichtige Jubiläen: der Günter Rohrbach Filmpreis wird zehn Jahre und der Neunkircher Sportverband feiert sein 100. Jubiläum.

Die Dynamik unserer Stadt beruht vor allem darauf, dass Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, sich einbringen. Haben Sie vielen Dank und beteiligen Sie sich auch 2020 in den verschiedenen Bereichen der Stadtentwicklung, etwa Kultur, Sport oder Klimaschutz.

Unsere Stadt lebt von Ihrem Engagement!

Ihr Jörg Aumann
Oberbürgermeister