Start mit neuen Kräften

Verwaltungsspitze wieder komplett

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit dem 1. Januar ist die Führungsspitze im Neunkircher Rathaus wieder komplett. Mir zur Seite stehen nun die Juristin Lisa Kühn und Thomas Hans, Diplom-Sozialarbeiter und bis zu seinem Amtsantritt 20 Jahre Mitglied des Neunkircher Stadtrates.

Lisa Kühn leitet als Bürgermeisterin das Dezernat II, zu dem das Ordnungsamt, das Amt für Bildung und Sport, das Bauamt und der Zentrale Betriebshof gehören.

Thomas Hans übernimmt als Beigeordneter das Dezernat III. Damit steht er dem Bauordnungsamt, dem Amt für Umwelt-, Brandschutz und Rettungswesen sowie dem Amt für Soziale Dienste, Kinder, Jugend und Senioren vor.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei Thomas Baldauf und Karl Albert. Die beiden bewährten Lokalpolitiker hatten mich während der Übergangsmonate bis zur hauptamtlichen Besetzung der beiden Positionen ehrenamtlich vertreten.

Mit der Neustrukturierung der Dezernate, von der ich mir dank der Kompetenz-Bündelung eine Reihe von Synergieeffekten erhoffe, sowie der Personalisierung dieser beiden wichtigen Führungspositionen hat der Stadtrat zusammen mit der Verwaltung beste Voraussetzungen geschaffen, unsere Stadt im Jahr 2020 wieder ein gutes Stück voranzubringen. Die Aufgaben werden nicht kleiner, aber wir sind gut gerüstet, egal, ob im Bereich Wirtschaft, im Sozialen oder in Sachen Bildung und Kultur.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Kühn, die im Übrigen die erste Frau in der Neunkircher Verwaltungsspitze ist, und Herrn Hans, den ich schon lange kenne und schätze. Beide sind Neunkircher Urgesteine, Lisa Kühn stammt aus Wiebelskirchen, Thomas Hans aus Münchwies, wo er mit seiner Familie lebt. Beide wissen, wie Neunkirchen tickt.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, packen wir es also an - zum Wohl unserer Stadt.

Ihr Jörg Aumann
Oberbürgermeister