Neujahrsempfang 2020

Ein neues Leitbild für unsere Stadt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Gedanke hinter dem Motto des diesjährigen Neujahrsempfangs „Neunkirchen im neuen Jahrzehnt“ lautet: Wir müssen gemeinsam eine Vision von Neunkirchen 2030 entwickeln.

Es geht darum, ein neues Leitbild für unsere Stadt zu entwerfen. Ziel muss es sein, unsere Stadt im nächsten Jahrzehnt weiter voranzubringen. Oberste Priorität hat dabei das Wohl der Neunkircherinnen und Neunkircher.

Gute und behutsame Stadtentwicklung darf niemanden vergessen. Menschen müssen sichere Arbeitsplätze haben, Kinder eine gute Bildung erhalten und Senioren selbstbestimmt leben: sowohl in der Innenstadt als auch in den Stadtteilen. Zentrale Grundlage unserer Stadtentwicklung ist das Leitbild „Neunkirchen 2020“, das der Stadtrat 2006 beschlossen hat. Ich denke, es ist höchste Zeit für „Neunkirchen 2030“.

Mit Bürgermeisterin Lisa Kühn und dem zweiten Beigeordneten Thomas Hans will ich im kommenden Jahr ein neues Leitbild auf den Weg bringen. Wichtig ist es mir, den Stadtrat eng einzubinden. In den vergangenen Jahren haben wir die Bausteine des bestehenden Leitbildes abgearbeitet, etwa das Profil der Stadt im Kulturbereich nachhaltig gestärkt.

Die Zuwanderung 2015 hat Ressourcen der Stadtverwaltung gebunden und demographische Prognosen erschwert. Nun halte ich die Zeit reif für „Neunkirchen 2030“. Und nun sind wir in der Verwaltungsspitze wieder vollzählig, so dass sich ein solches Projekt stemmen lässt.

Wir müssen gemeinsam bereits heute ein Bild von morgen entwickeln! Was macht die Digitalisierung mit unserer Stadt? Wie sieht der Verkehr der Zukunft aus?

Digitalisierung, Migration und demographischer Wandel müssen in dem Leitbild berücksichtigt werden. Ich freue mich auf den Austausch mit den Stadtratsfraktionen und mit Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger.

Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2020. Kommen Sie gut durch das gesamte Jahrzehnt.

Ihr Jörg Aumann
Oberbürgermeister