Integriertes Klimaschutzkonzept

Minderung von CO2-Emissionen und Verbesserung der Energieeffizienz mittels erneuerbarer Energien
Die Stadt Neunkirchen hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie grundlegende Veränderungen annimmt und sich neu auszurichten vermag. Mit dem Wandel eines Industriestandortes hin zu einem Dienstleistungs- und Einkaufszentrum mit einem wichtigen Industrie- und Gewerbekern hat Neunkirchen gezeigt, dass Veränderungen als Chancen nutzbar sind.

Auch im Zusammenhang mit der Energiewende ist Neunkirchen bereit sich auf grundlegende Veränderungen einzustellen und dies strategisch anzugehen. Ausgangspunkt ist dabei eine zukunftsfähig ausgerichtete Auseinandersetzung mit dem Thema der Energiepolitik auf kommunaler Ebene.

Besondere Schwerpunkte des "Integrierten Klimaschutzkonzeptes" sind u. a. Energieeinsparung, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, das Klima Projekt Neunkirchen, Elektromobilität, Radverkehr sowie die regionale Wertschöpfung.

Integriertes Klimaschutzkonzept:

Die IZES gGmbH hat 2014 zusammen mit ihren Partnern, der ARGE Solar e.V. und Axel Thös Planung im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ein "Integriertes Klimaschutzkonzept" (Förderkennzeichen 03KS3937) für die Kreisstadt Neunkirchen erarbeitet.

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Die BMU Klimaschutzinitiative
Projektträger Jülich

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages