Inhaltsbereich

Gästeführer*innen

Heike Lismann-Gräß

Über mich
Mein Name ist Heike Lismann-Gräß. Seit 2020 bin ich zertifizierte Saarlandgästeführerin. Ich bin eine waschechte Neunkircherin und führe seit 2016 mit Leidenschaft über den Neunkircher Hüttenweg. 

Sprachen
Deutsch

Meine Gästeführungen in Neunkirchen
Neunkircher Hüttenweg mit Spitzbunker und Hochofen
Kostümführung auf dem Neunkircher Hüttengelände

Ich lebe gerne im Saarland, weil...
... ich die kurzen Wege, die Nähe zu Frankreich und Luxemburg und die Lage in Mitten Europas liebe.

Mein Lieblingsplatz in Neunkirchen ist...
… auf dem Hochofen, weil sich die Stadt von oben mit jeder Jahreszeit verändert.


Jutta Schneider

Über mich
„Großes entsteht immer im Kleinen“ so lautet das Motto des Saarlandes. Das kleinste Flächenland der BRD und das jüngste westdeutsche Bundesland blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Als echtes „saarländisches Mäde“ möchte ich Euch die Geschichte und Geschichten in meinen Führungen näherbringen.
2013 machte ich die Ausbildung zur Gästeführerin Sankt Wendeler Land (IHK) und legte damit den Grundstein für meine heutige Tätigkeit. 2014 folgte die Weiterbildung zur Wander-, Natur- und Landschaftsführerin für die Region Saarland. 2019 konnte ich die Zertifizierung nach DIN EN 15556 durch den Bundesverband der Gästeführer Deutschland e.V. (BVGD) abschließen. Seit 2019 bin ich auch als Gästeführerin in Neunkirchen/Saar tätig.

Sprachen
Deutsch / Neinkeijer Platt

Meine Gästeführung in Neunkirchen
Neunkircher Hüttenweg
Alter Hauptfriedhof
(für Menschen mit Hörminderung geeignet)

Ich lebe gerne im Saarland, weil...
... das Saarland auf kleinstem Raum eine sehr große Geschichte erzählt.

Mein Lieblingsplatz in Neunkirchen ist...
... die Aussichtsplattform auf dem Hochofen.

Mehr unter www.jutta-schneider.de.


Norbert Morawietz

Über mich
Seit rund 40 Jahren erkunde ich privat und als Wanderführer vorwiegend das Saarland, die Pfalz, den Hunsrück, Lothringen, Elsass und Vogesen. Mit Abstechern in die Berge. Auf thematischen Wanderungen und Führungen bringe ich den Mitwandernden die kleinen und großen Besonderheiten am Weg nahe, auch Unscheinbares das unsere Aufmerksamkeit verdient, und freue mich mit den Mitwandernden und Gästen immer wieder Neues zu entdecken. Ich bin Saarland Gästeführer, zertifizierter Wanderleiter des Deutschen Alpenvereins und Radguide.

Sprachen
Deutsch

Meine Gästeführung in Neunkirchen
Neunkircher Hüttenweg

Ich lebe gerne im Saarland, weil...
... hier deutsche und französische Lebensart zusammenkommen wie nirgendwo sonst - der Kunstbegriff „saarvoir vivre“ beschreibt es mit Schmunzeln.

 

Mein Lieblingsplatz in Neunkirchen ist...
... selbstverständlich der Hochofen mit heutiger Aussichtsplattform. Die fast schon filigrane Nietkonstruktion des massiven Hochofengerüstes zeugt vom Pioniergeist und Geschick der Menschen hier vor fast 100 Jahren.

 


Rechter Inhaltsbereich