Landtagswahl 2022

Die Wahl des 17. Landtages des Saarlandes fand am 27. März 2022 statt.

Am 27. März 2022 fand von 8 bis 18 Uhr die Wahl zum 17. Landtag des Saarlandes statt. Wahlberechtigt waren alle Deutschen, die am Wahltag

• das 18. Lebensjahr vollendet haben,
  • seit mindestens drei Monaten im Saarland mit Hauptwohnung wohnen
  • oder sich sonst gewöhnlich dort aufhalten
  •  nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Wahlberechtigte hatten nur eine Stimme und konnten damit nur eine Partei oder Wählergruppe wählen. Gewählt wurde persönlich in dem Wahllokal, das in der Wahlbenachrichtigung genannt wurde oder mit einem Wahlschein.

Wählen konnte nur, wer in einem Wählerverzeichnis eingetragen war. Jede oder jeder Wahlberechtigte konnte das Wahlrecht nur einmal und persönlich ausüben. Eine Ausübung durch eine Vertreterin oder einen Vertreter war unzulässig.

Hinweis:

Auch bei der Landtagswahl sind pandemie-bedingt die Hygienevorschriften der Coronaschutz-VO und die damit verbundenen Einschränkungen zu beachten:

• Maskenpflicht in allen Wahllokalen
  • Abstandsgebot
  • Bringen Sie Ihren eigenen Stift mit
  • Es kann wegen den Hygienevorschriften und Abstandsregeln zu Warteschlangen in den Wahllokalen kommen, daher vermeiden Sie Warteschlangen und wählen Sie per Briefwahl!

Wahlergebnisse für Neunkirchen

Zur Ergebnispräsentation

Ergebnisse Saarland

Zu den Ergebnissen der Landtagswahl 2022
(Seite der Landeswahlleitung)

Wahlbezirke und Wahlräume

Hier können Sie sich über die barrierefreie Zugangsmöglichkeit der einzelnen Wahllokale informieren.

Briefwahlbüro

Das Briefwahlbüro befand sich im:
Rathaus, Oberer Markt 16, Sitzungszimmer 1
66538 Neunkirchen

Zugang über den Innenhof des Rathauses

Öffnungszeiten:
Mo - Do: 8 - 16 Uhr
Fr: 8 - 12 Uhr
Rosenmontag, 28. Februar: Geschlossen
Fr, 25. März: 8 - 18 Uhr

Wahlscheinanträge wurden von der Gemeinde nur bis zum 25. März, 18 Uhr, entgegengenommen, bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung noch bis zum Wahltag 15 Uhr.

Telefonisch waren die Mitarbeiter unter folgenden Nummern zu erreichen:

(06821) 202-193,
(06821) 202-194,
(06821) 202-195,
(06821) 202-196 und
(06821) 202-117.

Im gesamten Rathaus gilt die 3G-Regelung und eine FFP2-Maskenpflicht.