Baustellenbegehung: Stadtarchiv und GSG-Verwaltung

Oberbürgermeister Jörg Aumann und Bürgermeisterin Lisa Hensler haben am Montag, 23. Oktober, gemeinsam die Baustelle der Gemeinnützigen Siedlungsgesellschaft mbH Neunkirchen (GSG) in der Norduferstraße 24/26 besucht. Dort werden das zukünftige Stadtarchiv und der neue Verwaltungssitz der GSG gebaut.

(v.l.n.r.) GSG-Geschäftsführer Guido Esseln, Bürgermeisterin Lisa Hensler, Jörg Welter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen, Oberbürgermeister Jörg Aumann, NVG-Geschäftsführer Pascal Koch und Bauleiter Marco Dahm. | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Streb

GSG-Geschäftsführer Guido Esseln und Bauleiter Marco Dahm führten den Besuch durch den Rohbau und informierten über Baufortschritte und Einrichtungspläne. Auch Pascal Koch, Geschäftsführer der Neunkircher Verkehrs GmbH (NVG), deren Zentrale sich in direkter Nachbarschaft zu der Baustelle befindet, und Jörg Welter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neunkirchen, nahmen an der Führung teil.

Der Neubau besteht aus zwei getrennten Baukörpern mit je 750 Quadratmetern Nutzfläche. Baubeginn des zweigeteilten Gebäudes war im Dezember 2022. Rohbau und Dach wurden fertiggestellt und auch die Fenster wurden bereits eingesetzt. Aktuell laufen in beiden Gebäudeteilen Elektroinstallationen sowie Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärarbeiten. Im nächsten Schritt wird der Innenputz aufgebracht und anschließend der Estrich gegossen.

Die neue GSG-Verwaltung soll voraussichtlich im August 2024 bezugsfertig sein, das neue Stadtarchiv bis Ende 2024. Der Umzug des Stadtarchivs aus dem Rathaus in die neuen Räumlichkeiten ist erst möglich, wenn dort sämtliche Baufeuchte entfernt wurde. Erst dann kann dort das Archivmaterial sicher gelagert werden. Darüber hinaus gibt es für die Archivräume zum Schutz des Archivmaterials besondere Anforderungen.

Während der Eingangsbereich für Besucherinnen und Besucher hell und offen gestaltet wird, darf in den Magazinräumen möglichst wenig Tageslicht einfallen und es müssen konstante Temperaturen herrschen.

Kategorie: Bauen & Wohnen