Bürgerbeteiligung geht weiter

Zweite Workshoprunde in den Neunkircher Stadtteilen startet - In allen Neunkircher Stadtteilen rund um die Innenstadt finden von Ende März bis Ende April wieder Stadtteilentwicklungs-Workshops statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme eingeladen.

„In den letzten 12 Monaten haben sich bereits mehrere tausend Neunkircherinnen und Neunkircher im Prozess zur Erstellung von Entwicklungskonzepten für die Stadtteile von Neunkirchen beteiligt“, freut sich Oberbürgermeister Jörg Aumann.

In der anstehenden Workshoprunde werde nun die Technische Universität Kaiserslautern, die das Gesamtprojekt verantwortet, den Bürgerinnen und Bürgern die wichtigsten Erkenntnisse aus ihren Analysen präsentieren und diese zur Diskussion stellen.

„Von der Hochschule erwarten wir erste Aussagen, welche Stärken und Schwächen in den einzelnen Stadtteilen aus Sicht der Wissenschaftler für die Gestaltung einer guten Zukunft relevant sind und wo wichtige Handlungsfelder identifiziert werden konnten, an denen wir dann mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterarbeiten können.“, erläutert der Beigeordnete Thomas Hans, der die Erstellung der Konzepte für die Stadtteile initiiert hat.

Die Erkenntnisse basieren auf den Analysen von zahlreichen Daten, den Erkenntnissen aus der stadtweiten
Bürgerbefragung und den vielen Gesprächen, die in den letzten Monaten sowohl von der TU Kaiserslautern als auch von der Neunkircher Stadtverwaltung geführt wurden.

Die Termine für die Workshops:
21.03.22, 19 Uhr Furpach (Robinsondorf)
30.03.22, 18 Uhr Eschweilerhof (Rathaus)
31.03.22, 18 Uhr Sinnerthal (Sporthalle)
05.04.22, 19 Uhr Wiebelskirchen (Kulturhaus)
06.04.22, 18 Uhr Hangard (Ostertalhalle)
07.04.22, 18 Uhr Münchwies (Mehrzweckhalle)
11.04.22, 18 Uhr Heinitz (Grundschule)
25.04.22, 18 Uhr Kohlhof (Robinsondorf)
27.04.22, 18 Uhr Ludwigsthal (Gemeindezentrum)
28.04.22, 18 Uhr Wellesweiler (Kath.Pfarrzentrum)

Informationen zu den Workshops der zweiten Runde zum Erstellen von Stadtteilentwicklungskonzepten finden Sie auch auf www.nk11.de.

Bei Fragen können Sie sich gerne per E-Mail nk11@neunkirchen.de oder Telefon 06821 202-720 an die Stabsstelle für Demografie und Dorfentwicklung wenden.

Kategorie: Veranstaltung