Inhaltsbereich

Oberbürgermeister Aumann gibt neuen Fuß- und Radweg zwischen Globus und Innenstadt frei

Am Montag, 28. November, hat Oberbürgermeister Jörg Aumann den neugestalteten Weg zwischen Globus und Innenstadt freigegeben. Begleitet wurde er von Globus-Chef Matthias Bruch und dessen Vater Thomas Bruch, von Bürgermeisterin Lisa Hensler und dem Beigeordneten Thomas Hans, von den Ortsvorstehern und von Mitgliedern des Stadtrates. Der ab sofort freigegebene Weg verbindet die neue Markthalle fuß- und radläufig mit dem Wasserturm und der Innenstadt.

Oberbürgermeister Jörg Aumann, Bürgermeisterin Lisa Hensler und Beigeordneter Thomas Hans mit Globus-Chef Matthias Bruch und Thomas Bruch inmitten von weiteren Globus-Vertretern, den Ortsvorstehern und Mitgliedern des Stadtrates. | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Mohr

„Der neue Weg ist elementar für die Nahversorgung der Bürgerinnen und Bürger der Innenstadt. Der Weg ist bereits begehbar, auch wenn noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind. Daher freut es mich besonders, diesen wichtigen Weg bereits freizugeben. Ab sofort kommen Bürgerinnen und Bürger zu Fuß oder mit dem Rad ohne Umwege von der Innenstadt zum Globus“, sagte Oberbürgermeister Aumann.
 
Aufgrund von Lieferschwierigkeiten sind Beleuchtung und Bepflanzung des Weges noch nicht fertiggestellt. Damit die Bürgerinnen und Bürger den Weg bereits jetzt sicher begehen können, hat die Stadt eine provisorische Beleuchtung installiert. Diese wird im neuen Jahr durch die geplante, ansprechend gestaltete Wegbeleuchtung ersetzt. Die offizielle Einweihung soll im Frühjahr 2023 erfolgen, wenn die Neugestaltung des Weges vollständig abgeschlossen ist.
 
Der Fuß- und Radweg wurde mit Pflasterbausteinen auf einer Breite von 5 Metern ausgebaut. Ruhebänke, 19 neue Bäume und die geplanten Beleuchtungselemente verleihen ihm einen Allee-Charakter. Der Charme der alten Industrieanlagen soll weitestgehend – etwa durch das Aufstellen von Industrieartefakten – erhalten bleiben. Die Baukosten werden sich voraussichtlich auf rund 540.000 Euro belaufen. Die Baumaßnahme wird mit 66 Prozent aus dem Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ vom Land bezuschusst. Die Neugestaltung erfolgte im Zuge der Globus-Neuansiedlung und damit verbundener Baumaßnahmen zwischen Globus und Saarpark-Center im Hüttenpark.

Kategorie: Bauen & Wohnen

Rechter Inhaltsbereich