Strukturwandelbeauftragter der Landesregierung besucht Neunkirchen

Oberbürgermeister Jörg Aumann hat am Mittwoch, 15. Februar, Dr. Frank Nägele, Strukturwandelbeauftragter der Landesregierung, im Rathaus begrüßt. Anlass war ein Antrittsbesuch Nägeles, der seit November die neugeschaffene Stelle des Beauftragten der Landesregierung für den Strukturwandel bekleidet.

vlnr. Oberbürgermeister Jörg Aumann und Dr. Frank Nägele | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

„Ich freue mich sehr über den Besuch von Frank Nägele. Neunkirchen hat jahrzehntelange Erfahrung im Strukturwandel. Kaum eine Stadt musste sich aufgrund der Stahlkrise dermaßen neu erfinden wie wir. Zusammen mit Betrieben wie Saarstahl, Eberspächer, ZF oder Treofan stehen wir auch heute wieder vor Transformationsprozessen. Gemeinsam mit dem Landesbeauftragten werden wir diese Herausforderungen bewältigen“, sagte Oberbürgermeister Aumann.

„Neunkirchen ist strukturwandel­erprobt und hat schon mehrmals gezeigt, wie erfolgreiche Transformation geht. Gelingen kann der Strukturwandel auch jetzt wieder, wenn wir früh Antworten auf Veränderungsprozesse geben. Das tun wir. Mit dem Transformationsfonds, mit den Ansiedlungserfolgen der letzten Zeit. Bestehende Arbeitsplätze erhalten und neue Arbeitsplätze von morgen und von übermorgen schaffen: Das ist oberstes Ziel der Landesregierung und daran arbeiten wir mit aller Kraft. Für mich ist wichtig, dass wir die Veränderungen und den Strukturwandel gemeinsam mit den Menschen und allen beteiligten Akteuren gestalten“, sagte Dr. Nägele.

Kategorie: Rathaus