Zusätzliches Impfangebot im Landkreis Neunkirchen

Impfbus nimmt wieder seine Fahrt auf. Der Impfbus des Landkreises in Kooperation mit der Neunkircher-Verkehrs-GmbH (NVG) und der Kreisstadt Neunkirchen wird ab Samstag wieder seine Fahrt aufnehmen.

Landrat Sören Meng, der Leiter des Impfzentrum Ost Dr. Dirk Jesinghaus und der Geschäftsführer der NVG Pascal Koch hatten in den letzten Tagen alles darangesetzt, dass der Impfbus wieder fahren kann. Auch Oberbürgermeister Jörg Aumann bekräftigte die Bedeutung des Impfbusses.

„Seit Montag ist das Impfzentrum Ost wieder geöffnet, damit stand das medizinische Personal nicht mehr für den Impfbus zur Verfügung. Es ist wichtig niedrigschwellige, mobile Impfangebote im Landkreis zu haben. Dr. Dirk Jesinghaus, der den Landkreis Neunkirchen seit Beginn der Impfkampagne mit Herzblut begleitet, hat sich um eine Alternative für die Personalisierung des Impfbusses gekümmert. Er hat großen Anteil daran, dass der Impfbus wieder fahren kann“, lobt Landrat Sören Meng das Engagement. Daneben gelte der Dank natürlich auch der NVG, die weiterhin den Bus und einen Fahrer zur Verfügung stellt.

„Gerne unterstützt die NVG die Impfaktion des Landkreises. Neu wird sein, dass wir ergänzend zum Impfbus einen Wärmebus in Begleitung haben. Während der Wartezeit nach der Impfung soll niemand frieren müssen“, so der Geschäftsführer Pascal Koch, der die Aktion des Impfbusses zur Chefsache gemacht hat.

Auch Oberbürgermeister Jörg Aumann, Aufsichtsratsvorsitzender der NVG sieht den Impfbus als Gewinn für die Region: „Die Impfung ist das wichtigste Instrument im Kampf gegen die Corona-Pandemie. In der aktuellen Situation ist es elementar, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern mit dem Impfbus ein niedrigschwelliges und flexibles Impfangebot machen können. Ich danke allen Beteiligten, die es ermöglicht haben, dass der Impfbus wieder fährt: Dieser Bus ist ein Dienst für die Gemeinschaft und schützt Leben.“

Der Impfbus wird am Samstag den 4.12.21 sowie am 11.12.21 jeweils von 10 bis 15.30 Uhr am Neunkircher Zoo stehen. Bei einem reibungslosen Ablauf sowie der Akzeptanz in der Bevölkerung sind auch weitere Termine geplant.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Daher kann es jedoch zu Wartezeiten kommen.

Die Impfungen vor Ort wird Herr Dr. Eichel, Facharzt für Urologie aus Neunkirchen, mit seinem Team durchführen. Verimpft werden die Impfstoffe BionTech und Moderna, je nach Verfügbarkeit.

In dem Wärmebus gilt analog zur Regelung im ÖPNV die 3-G-Regel.

Kategorie: Corona-Impfung